ITWissen.info - Tech know how online

Mioty

Mioty, the name is derived from "My Internet of Things", is a protected brand name for a Low Power WAN (LPWAN). It was developed by the Fraunhofer Institute and specified as an ETSI standard. The LPWAN Mioty targets Industrie 4.0 and the related Internet of Things (IoT) and Industrial Internet of Things

(IIoT). Mioty is extremely robust because the Mioty protocol uses convolutional codes and a code rate of 1/3 to transmit the data. Telegram splitting, in which the signals from the sensors are divided into several small sub-packets and transmitted at different frequencies

with a time delay, also contributes to the robustness. Telegram splitting also helps to increase efficiency, and thelow-cost nodes can be used to transmit data

fromaround 1 million sensors over distances of 15 km with just one receiver. Like most LPWANs - LoRaWAN, Sigfox or NB-IoT - Mioty uses frequencies in the license-free sub-gigahertz range at 868 MHz for radio transmission. Due to the moderate data transmission rate and especially due to an asymmetric transmission method, the transmission power of the Mioty nodes is only a few milliwatts, which gives the Mioty sensor network good energy efficiency and long battery runtimes

. Thelatter is based on the short transmission time and the way batteries

are loaded, and may well be 20 years.Mioty's transmission technique

differs from other LPWAN radio techniques in that Mioty uses a method called Telegram SplittingUltra Narrow Band (TS-UNB), which has been standardized by ETSI. In the TS-UNB method, the data packets and divided into several small sub-packets, identified with pilot sequences and transmitted in frequency hopping. A forward error correction is applied to the data beforehand. The demodulation is a synchronous demodulation based on the phase of the pilot signals. As for the modulation methods, the signals are modulated using either MSK modulation, Minimum Shift Keying (MSK), or GMSK modulation

, Gaussian Minimum Shift Keying (GMSK). Theaccess method is called Telegram Splitting Multiple Access (TSMA) and offers high transmission reliability and good scalability of

the transmission channels.Transmission takes place in short time slots

of15 ms, in which 24 data bits and 12 pilot bits are transmitted in each case

.

If data packets are lost during data transmission or are not transmitted completely, they can be reconstructed via forward error correction.

Mioty can be used in industrial plants, as well as in smart grids, smart homes, smart cities and in many other public areas where sensors are used to detect temperature, humidity, light, pressure and other physical variables.

Informationen zum Artikel
Englisch: Mioty
Updated at: 07.12.2020
#Words: 618
Links:
Translations: DE

Mioty

Mioty, der Name ist abgeleitet von "My Internet of Things", ist ein geschützter Markenname für ein Low Power WAN (LPWAN). Es wurde vom Fraunhofer Institut entwickelt und als ETSI-Standard spezifiziert. Das LPWAN Mioty zielt auf Industrie 4.0 und das damit im Zusammenhang stehende Internet of Things (IoT) und Industrial Internet of Things (IIoT).


Mioty ist äußerst robust, weil das Mioty-Protokoll mit Faltungscodes und einer Coderate von 1/3 die Daten überträgt. Zur Robustheit trägt auch das Telegramm-Splitting bei, bei dem die Signale der Sensoren in mehrere kleine Subpakete unterteilt und auf unterschiedlichen Frequenzen zeitversetzt übertragen werden. Das Telegramm-Splitting trägt außerdem zur Effizienzerhöhung bei.

Mit den kostengünstigen Knoten kann die Datenübertragungen von rund 1 Million Sensoren über Entfernungen von 15 km mit nur einem Empfänger realisiert werden. Wie die meisten LPWANs – LoRaWAN, Sigfox oder NB-IoT - benutzt Mioty für die Funkübertragung Frequenzen im lizenzfreien Sub-Gigahertz-Bereich bei 868 MHz. Bedingt durch die moderate Datenübertragungsrate und vorallem durch ein asymmetrisches Übertragungsverfahren beträgt die Sendeleistung der Mioty-Knoten lediglich einige Milliwatt, wodurch das Mioty-Sensornetzwerk eine gute Energieeffizienz und lange Batterielaufzeiten hat. Letztere basiert auf der kurzen Übertragungsdauer und auf der Art wie Batterien belastet werden, und kann durchaus 20 Jahre betragen.

Die Übertragungstechnik von Mioty unterscheidet sich von den anderen LPWAN-Funktechniken dadurch, dass Mioty ein Verfahren benutzt, das als Telegram Splitting Ultra Narrow Band (TS-UNB) bezeichnet wird und von der ETSI standardisiert wurde. Bei dem TS-UNB-Verfahren werden die Datenpakete und in mehrere kleine Subpakete unterteilt, mit Pilotsequenzen kenntlich gemacht und im Frequenzsprungverfahren übertragen. Die Daten werden zuvor mit einer Vorwärtsfehlerkorrektur versehen. Die Demodulation ist eine Synchrondemodulation basierend auf der Phasenlage der Pilotsignale. Was die Modulationsverfahren betrifft, so werden die Signale entweder mit der MSK-Modulation, Minimum Shift Keying (MSK), oder der GMSK-Modulation, Gaussian Minimum Shift Keying (GMSK), moduliert. Das Zugriffsverfahren nennt sich Telegram Splitting Multiple Access (TSMA) und bietet eine hohe Übertragungssicherheit und eine gute Skalierbarkeit der Übertragungskanäle.

Die Übertragung erfolgt in kurzen Zeitschlitzen von 15 ms, in denen jeweils 24 Datenbits und 12 Pilotbits übertragen werden. Gehen Datenpakete während der Datenübertragung verloren oder werden sie nicht vollständig übertragen, so können sie über die Vorwärtsfehlerkorrektur rekonstruiert werden.

Mioty kann in Industrieanlagen eingesetzt werden, ebenso in Smard Grids, Smart Homes, Smart Cities und in vielen anderen öffentlichen Bereichen, wo Sensoren für die Erfassung von Temperatur, Feuchtigkeit, Licht, Druck und anderen physikalischen Größen eingesetzt werden.

Informationen zum Artikel
Deutsch: Mioty
Englisch:
Veröffentlicht: 07.12.2020
Wörter: 407
Tags: Sonstige WLANs
Links: 868-MHz-Band, Batterie, Coderate, Daten, Datenpaket