ITWissen.info - Tech know how online

remote login (rlogin)

Remote Login (rlogin) is the r command for the terminal emulation ofUnix, comparable to the Telnet protocol. The rlogin command allows logging into another computer over the network without password verification. Via rlogin, the user can access the command interpreter in Unix systems and start other programs

. The transfer of rlogin from the rlogin server to the rlogin client is done on a single TCP connection and is based on four commands. On the first command line, the rlogin client removes all unneeded data that the rlogin server has sent to the client, except for the command byte. The server sends this when it has received an interrupt key from the rlogin client. The client then terminates the executed flow control and resumes it with the following command byte. With the last command byte, the client reacts immediately and sends the current window size to

the server and can observe it in the window.During the communication of rlogin, the user ID, the password, the terminal type and the transmission speed of the terminal are transmitted to the server. The subsequent data transmission

is transparent. Remote Login was specified by the Internet Engineering Task Force (IETF) and is described in RFC 1282.

Informationen zum Artikel
Englisch: remote login - rlogin
Updated at: 09.07.2011
#Words: 279
Links:
Translations: DE

rlogin (remote login)

Remote Login (rlogin) ist der r-Befehl für die Terminal-Emulation von Unix, vergleichbar dem Telnet-Protokoll. Der rlogin-Befehl erlaubt das Einloggen über das Netz in einen anderen Rechner ohne Passwortüberprüfung. Über rlogin kann der Benutzer in Unix-Systemen auf den Kommandointerpreter zugreifen und weitere Programme starten.


Die Übertragung des rlogin vom rlogin-Server zum rlogin-Client erfolgt auf einer einzelnen TCP-Verbindung und basiert auf vier Befehlen. In der ersten Befehlszeile entfernt der rlogin-Client alle nicht benötigte Daten, die der rlogin-Server an den Client gesendet hat, bis auf das Befehls-Byte. Dieses sendet der Server, wenn er vom rlogin-Client einen Interrupt-Key empfangen hat. Anschließend beendet der Client die ausgeführte Flusskontrolle und nimmt diese mit dem folgenden Befehls-Byte wieder auf. Beim letzten Befehls-Byte reagiert der Client unmittelbar und sendet die aktuelle Fenstergröße an den Server und kann diese im Fenster beobachten.

Bei der Kommunikation von rlogin werden die Benutzer-ID, das Passwort, der Terminaltyp und die Übertragungsgeschwindigkeit des Terminals an den Server übertragen. Die anschließende Datenübertragung ist transparent.

Remote Login wurde von der Internet Engineering Task Force (IETF) spezifiziert und ist in RFC 1282 beschrieben.

Informationen zum Artikel
Deutsch:
Englisch: remote login - rlogin
Veröffentlicht: 08.07.2011
Wörter: 184
Tags: #Remote-Dienste
Links: Befehl, Client, Daten, DÜ (Datenübertragung), Einloggen