Wireless Bitmap (WBMP) ist ein Grafikformat für WML-Seiten, die mit der Wireless Markup Language (WML) erstellt und auf Mobilgeräten dargestellt werden. Da bei der Übertragung von Grafiken auf Handys und Smartphones die Dateigrößen unmittelbar in die Übertragungszeiten und -kosten eingehen, arbeitet Wireless Bitmap mit einer geringen Informationstiefe und reduziert die Grafiken auf das absolut notwendigste.
Für WBMP-Grafiken bedeutet die Reduzierung der Informationstiefe, dass die Helligkeitsinformation nur aus Schwarz- und Weißwerten besteht, also durch eine Farbtiefe von einem Bit repräsentiert wird.
Das WBMP-Format ist als Teil der Wireless Application Protocol ( WAP), Wireless Application Environment ( WAE) Spezifikation definiert. Es ist sehr schlank gehalten und kennt nur den Header und den Beschreibungsteil. Der Header enthält den WBMP-Typ, die Größe der Grafik und die WBMP-Version. Im Beschreibungsteil werden die Grafikkompression, die Pixel-Organisation und Codierungen für Animationen übertragen. Grafiken in WBMP- Dateiformat können in Graphics Interchange Format ( GIF), Tagged Image File Format ( TIFF) oder andere Grafikformate konvertiert werden.