ITWissen.info - Tech know how online

Eclipse

Eclipse is an open source development environment that was realized with the objective of modularity. Thus, Eclipse is a platform that can be extended depending on the task. The extension of the Eclipse platform is done by plug-ins. Originally designed as an integrated development environment (IDE) exclusively for the Javaprogramming language, today a variety of current languages such as C++, PHP, Ruby, Scala and others are supported by corresponding plug-ins. Furthermore, the tool also maps additional processes such as the specification, testing and management of different software versions.

The basis of the software architecture of Eclipse since version 3.0 is aligned with the software platform of OSGi, the basis of which is the use of Java technology. The current version is 3.5, which was made available under the project name Galileo in June 2009.

The development of Eclipse goes back to a source code of the company IBM, which released it in 2001 for further development. IBM chose the license model Common Public License (CPL). This makes it possible to develop so-called closed-source software with the support of the open-source tool Eclipse. Afterwards, the source code remains with the developer, and the software product created can thus also be commercially exploited. In the transition to the now responsible - and legally independent - Eclipse Foundation in 2004, this model of licensing was retained. The Eclipse Foundation is a non-profit organization that coordinates the development of the Eclipse software platform without, however, developing it itself; the software is developed externally.

The Eclipse design concept

The design concept for Eclipse up until the development of version 3.0 was to implement it as an integrated development environment (IDE). With version 3.0, however, the design of Eclipse changed fundamentally. Its basis is now Equinox, which is the name of a framework that supplements the specification of the OSGi software platform and implements additional functionalities. This platform is based on Java technology, so that Eclipse is also implemented in Java. Especially the possibility of extending Eclipse by additional applications is supported by this framework. Thus, Eclipse itself implements the core functionality, which then flexibly loads individual plug-ins for the actual application.

The freely available Eclipse IDE therefore contains, in addition to the so-called Rich Client Platform (RCP), the tools for Java development, the Java Development Tools, as well as the tools for the development of Plug-Ins, the Plug-In Development Tools.

Eclipse Architecture

Eclipse Architecture

According to this, Eclipse consists of the Platform Runtime, which represents the basic infrastructure for the interaction of various other components. This is built upon by the Rich Client Platform, which in turn consists of various components:

Workbench Realizes the infrastructure of Eclipse, and provides everything needed to display the graphical interface of the so-called perspective. Perspectives consist of views as well as editors, and provide the connection to the plug-ins, which then use the interfaces of Workbench.

SWT and JFace Are class libraries that can be used to develop graphical user interfaces (GUI). Alternatively, applications can be created in Abstract Windowing Toolkit (AWT) or Swing.

Workspace Organizes the user's resources. Here, each project is stored in a separate folder. This also notes any changes made to the resources as well as communicating them to other tools such as version control (CVS).

Team Organizes the interaction between Eclipse and Concurrent Versioning System (CVS).

Help Serves to create and present help texts, e.g. for self-developed plug-ins.

Thereby the Eclipse platform offers a number of interesting functions like refactoring, for interactive debugging or for individual control of the translation.

Plug-ins are used to extend the functionality of Eclipse. This creates an individual working environment in which various tools - organized by the Platform Runtime - interact cohesively.

A common function of Eclipse is the development of Java applications, but there are extensions for a number of different programming languages such as C, C++, C-Sharp (C#), Ruby, Perl, ColdFusion, Python, Fortran, Scala, Groovy etc. However, Eclipse is not limited to the function of a pure development environment. Various projects of the Eclipse Foundation, among others, have resulted in additional interesting additions. For example, those that support development processes such as Mylyn (task-oriented development) or Saros (distributed pair programming). Also for modeling, for example, the Eclipse Modeling Framework (EMF) has been organized.

In addition to the numerous extensions with regard to a tool that comprehensively maps the software development process, the open structure of the platform also leaves the user with a wide range of options for using it for their own tool development.

Informationen zum Artikel
Englisch: Eclipse
Updated at: 29.10.2013
#Words: 1300
Links:

Eclipse

Bei Eclipse handelt es sich um eine Open-Source-Entwicklungsumgebung, die mit der Zielsetzung der Modularität realisiert wurde. Somit ist Eclipse eine Plattform, die je nach Aufgabenstellung erweitert werden kann. Die Erweiterung der Eclipse-Plattform wird durch Plug-Ins vorgenommen. Ursprünglich als integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) ausschließlich für die Programmiersprache Java entworfen, werden heute eine Vielzahl aktueller Sprachen wie C++, PHP, Ruby, Scala und andere durch entsprechende Plug-Ins unterstützt. Weiterhin bildet das Werkzeug auch zusätzliche Prozesse wie die Spezifizierung, den Test und die Verwaltung von verschiedenen Software-Versionen ab.

Die Basis der Software-Architektur von Eclipse ist seit der Version 3.0 analog der Software-Plattform der OSGi ausgerichtet, deren Grundlage die Verwendung von Java-Technologie ist. Die aktuelle Version ist 3.5, die unter dem Projektnamen Galileo im Juni 2009 zur Verfügung gestellt wurde.

Die Entwicklung von Eclipse geht zurück auf einen Quellcode der Firma IBM, die diesen im Jahr 2001 zur weiteren Entwicklung freigab. Dabei wählte IBM das Lizenzmodell Common Public License (CPL). Damit ist es möglich, mit Unterstützung des Open-Source-Werkzeugs Eclipse sogenannte Closed-Source-Software zu entwickeln. Danach verbleibt der Quellcode beim Entwickler, das erstellte Software-Produkt kann somit auch kommerziell verwertet werden. Im Übergang zur heute verantwortlichen - und rechtlich selbstständigen - Eclipse Foundation im Jahr 2004 wurde dieses Modell der Lizensierung beibehalten. Die Eclipse Foundation ist eine Non-Profit-Organisation, die die Entwicklung der Eclipse Software-Plattform koordiniert, ohne jedoch selbst zu entwickeln; die Entwicklung der Software erfolgt extern.

Das Design-Konzept von Eclipse

Das Design-Konzept sah für Eclipse bis zur Entwicklung der Version 3.0 die Realisierung als integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) vor. Mit der Version 3.0 änderte sich das Design von Eclipse jedoch grundlegend. Deren Basis bildet nun Equinox, womit ein Framework benannt ist, welches die Spezifikation der OSGi-Software-Plattform ergänzt und um weitere Funktionalitäten implementiert. Diese Plattform basiert auf der Java-Technologie, so dass auch Eclipse in Java implementiert ist. Insbesondere die Möglichkeit der Erweiterung von Eclipse durch zusätzliche Anwendungen wird durch dieses Framework unterstützt. Somit realisiert Eclipse selbst die Kern-Funktionaliät, die dann einzelne Plug-Ins für die eigentliche Anwendung flexibel lädt.

Die frei verfügbare Eclipse-IDE beinhaltet daher neben der sogenannten Rich Client Platform (RCP), die Werk-zeuge zur Java-Entwicklung, die Java Development Tools, sowie die Werkzeuge zur Entwicklung von Plug-Ins, die Plug-In Development Tools.

Eclipse-Architektur

Eclipse-Architektur

Danach besteht Eclipse aus der Platform Runtime, die die grundlegende Infrastruktur für das Zusammenwirken verschiedener weiterer Komponenten darstellt. Darauf baut die Rich Client Platform auf, die wiederum aus verschiedenen Komponenten besteht:

Workbench. Realisiert die Infrastruktur von Eclipse, und stellt alles bereit, was zur Darstellung der grafischen Schnittstelle der sogenannten Perspektive benötigt wird. Perspektiven bestehen aus Sichten sowie Editoren, und stellen die Verbindung zu den Plug-Ins her, die dann die Schnittstellen der Workbench nutzen.

SWT und JFace. Sind Klassenbibliotheken, die für die Entwicklung von grafischen Benutzeroberflächen (GUI) genutzt werden können. Alternativ können Anwendungen auch in Abstract Windowing Toolkit (AWT) oder Swing erstellt werden.

Workspace. Organisiert die Ressourcen des Benutzers. Hier wird jedes Projekt in einem separaten Ordner abgelegt. Dabei werden auch alle Änderungen an den Ressourcen vermerkt sowie diese anderen Werkzeugen wie z.B. der Versionsverwaltung (CVS) mitgeteilt.

Team. Organisiert das Zusammenwirken von Eclipse und Concurrent Versioning System (CVS).

Help. Dient der Erstellung und Präsentation von Hilfetexten, z.B. für selbst entwickelte Plug-Ins.

Dabei bietet die Eclipse-Plattform eine Reihe interessanter Funktionen wie das Refactoring, zum interaktiven Debugging oder zur individuellen Steuerung der Übersetzung.

Zur Erweiterung der Funktionalität von Eclipse werden Plug-Ins eingesetzt. Dadurch entsteht eine individuelle Arbeitsumgebung, bei der verschiedene Werkzeuge - durch die Platform Runtime organisiert - geschlossen zusammenwirken.

Eine häufige Funktion erfüllt Eclipse im Hinblick auf die Entwicklung von Java-Anwendungen, aber es existieren Erweiterungen für eine Reihe von verschiedenen Programmiersprachen wie C, C++, C-Sharp (C#), Ruby, Perl, ColdFusion, Python, Fortran, Scala, Groovy etc. Eclipse beschränkt sich aber nicht auf die Funktion einer reinen Entwicklungsumgebung. So sind u.a. durch unterschiedliche Projekte der Eclipse Foundation zusätzliche interessante Ergänzungen entstanden. So z.B. solche, die Entwicklungsprozesse wie Mylyn (aufgabenorientierte Entwicklung) oder Saros (verteilte Paarprogrammierung) unterstützen. Auch für die Modellierung wurde z.B. mit dem Eclipse Modelling Framework (EMF) ein entsprechendes Projekt organisiert.

Neben den zahlreichen Erweiterungen im Hinblick auf ein Werkzeug, das den Software-Entwicklungsprozess umfassend abbildet, bleiben auch dem Anwender durch die offene Struktur der Plattform vielfältige Möglichkeiten, diese für die eigene Entwicklung von Werkzeugen zu nutzen.

Informationen zum Artikel
Deutsch: Eclipse
Englisch:
Veröffentlicht: 28.10.2013
Wörter: 735
Tags: #Entwicklung, Codierung
Links: Analog, AWT (abstract Windowing toolkit), C++, C-Sharp, CVS (concurrent version system)
1