ITWissen.info - Tech know how online

AndroMDA

AndroMDA (pronounced Andromeda) is a framework for generating program code based on Model Driven Architecture (MDA). MDA is the basic standard for generative development of software, which was specified by the Object Management Group (OMG) in June 2003. MDA implements a specification that is independent of specific technologies and can be used for the automatic generation of program code on various platforms such as J2EE, .NET or CORBA.

In addition to AndroMDA, the OpenArchitecture-Ware framework, which is also available as open source, implements the OMG's MDA specification. AndroMDA was developed on the basis of the code generator UML2EJB by Matthias Bohlen and a large open source community - also called the AndroMDA team. The background to the development of AndroMDA was to be able to generate the corresponding program code directly on the basis of static and dynamic UML models. Cartridges are used to process the elements of the AndroMDA meta-models in order to generate the program code fragments. Currently, cartridges are available for Java, C#, JSF (JavaServer Faces), XmlSchema and Hibernate, among others. The framework also supports the realization of application-specific cartridges. The generation of program code for different target languages is controlled by templates, so that, for example, implementations for HTML or PHP can also be realized. For the creation of the UML models, AndroMDA is dependent on an external tool for modeling. However, from AndroMDA's point of view, the necessary requirements are met by a number of available modeling tools. Thus, redundant standard tasks - which are often a significant part of specific applications - can be automated with AndroMDA. In this context, users report code generation rates of over 50%.

Construction kit with different tools

AndroMDA is implemented as a comprehensive construction kit with different tools for generating program code within a complex framework.

Components of AndroMDA

Components of AndroMDA

The figure therefore first shows the various components of AndroMDA, the most important of which are briefly explained below.

For the use of AndroMDA an external UML modeling tool is required, which in any case must support the export of XML MetaData Interchange (XMI) files - in this format the created UML models are stored. Furthermore, it should be possible to create class diagrams, activity diagrams, UML Tagged Values and UML Constraints (OCL). One such example for the implementation of the mentioned requirements is the modeling tool MagicDraw, which is freely available in limited functionality at the link below.

As the figure shows, the entire framework is controlled by the Mavenplug-in, the foundations of which were created in the ApacheAnt project. Maven is a build management tool implemented in Java that takes a model-based, declarative approach to implementing the build process. This also greatly simplifies the implementation process.

Central components of AndroMDA

The MetaData repository takes care of reading the XMI file and mapping the UML model as an instantiated metamodel in memory, instantiating a separate Java object for each model element. These objects are accessed via the Java Metadata Interface(JMI) API, providing the basis for further transformations.

Cartridges are the central component of code generation and consist of JAR archives with templates, metafacades and descriptors. Cartridges allow the processing of model elements that are marked with stereotypes or whose dependency results from certain conditions. Cartridges are available for BPM4Struts, jBPM, JSF, EJB, Hibernate, Java, Meta, Spring, Webservice or XmlSchema. The creation of additional cartridges for individual needs is possible. The code to be generated is specified by the templates, which can be defined in the cartridge descriptor.

Metafacades (derived from: Metamodel Facades) provide access to the model objects of the MetaData repository and are based on the software design pattern Facades. This hides the complexity of the JMI behind simple interface classes. In addition, the metafacades perform other tasks such as validating the metamodel or implementing the translation libraries and datatype mappings. The templates are used to access the methods of the metafacade classes.

The template engine supports the processing of the templates, whereby AndroMDA offers the use of two possible engines - Freemarker and Velocity.

How the Velocity Template Engine works

How the Velocity Template Engine works

The basic functionality of a template engine is demonstrated by the Velocity template engine shown in the figure. More information on the template engines mentioned is available at the link below.

The translation libraries enable the processing of expressions in Object Constraint Language (OCL) for queries to a database, for example. Finally, the Datatype Mappings translate the data types of the model into the target language specified in the descriptor.

In summary, the functionality of AndroMDA results from the following steps:

  • Transferring a UML model in XMI format,
  • Reading the XMI file from the repository component,
  • mapping in memory as an instantiated UML metamodel based on Java objects,
  • access via metafacades and templates of a cartridge,
  • control of code generation by template engine.

Informationen zum Artikel
Englisch: AndroMDA
Updated at: 28.10.2013
#Words: 1403
Links:
Translations: DE

AndroMDA

AndroMDA (gesprochen Andromeda) ist ein Framework zur Generierung von Programmcode auf Basis der Model Driven Architecture (MDA). MDA ist dabei der grundlegende Standard zur generativen Entwicklung von Software, der von der Object Management Group (OMG) im Juni 2003 spezifiziert wurde. MDA realisiert eine von bestimmten Technologien unabhängige Spezifikation, die für die automatische Generierung von Programmcode auf verschiedenen Plattformen wie der J2EE, .NET oder CORBA genutzt werden kann.


Neben AndroMDA implementiert auch das ebenfalls als Open Source verfügbare Framework OpenArchitecture-Ware die MDA-Spezifikation der OMG. AndroMDA wurde auf Basis des Codegenerators UML2EJB von Matthias Bohlen und einer großen Open Source Community - auch AndroMDA-Team genannt - entwickelt. Der Hintergrund zur Entwicklung von AndroMDA war es, auf der Basis von statischen und dynamischen UML-Modellen direkt den entsprechenden Programm-Code generieren zu können. Dabei werden Cartridges verwendet, die die Elemente der Andro-MDA-Meta-Modelle verarbeiten, um daraus dann die Fragmente des Programmcodes zu generieren. Derzeit stehen Cartridges u.a. für Java, C#, JSF (JavaServer Faces), XmlSchema oder auch Hibernate zur Verfügung. Das Framework unterstützt auch die Realisierung anwendungsspezifischer Cartridges. Dabei wird die Generierung von Programmcode für unterschiedliche Zielsprachen über Templates gesteuert, so dass beispielsweise auch Implementierungen für HTML oder PHP realisiert werden können. Bei der Erstellung der UML-Modelle ist AndroMDA auf ein externes Tool zur Modellierung angewiesen. Die dafür notwendigen Voraussetzungen werden aber aus Sicht von AndroMDA von einer Reihe verfügbarer Modellierungs-Tools erfüllt. So können mit AndroMDA redundante Standard-Aufgaben - die an spezifischen Applikationen häufig einen erheblichen Anteil haben - automatisiert werden. Anwender berichten in diesem Zusammenhang von Code-Generierungsraten von über 50%.

Baukasten mit unterschiedlichen Tools

AndroMDA ist als ein umfangreicher Baukasten mit unterschiedlichen Tools zur Generierung von Programmcode im Rahmen eines komplexen Frameworks realisiert.

Komponenten von AndroMDA

Komponenten von AndroMDA

Die Abbildung zeigt daher zunächst einmal die verschiedenen Komponenten von AndroMDA, wovon die wichtigsten nachfolgend kurz erläutert werden.

Für den Einsatz von AndroMDA wird ein externes UML-Modellierungs-Tool benötigt, das in jedem Fall den Export von XML MetaData Interchange (XMI) Files - in diesem Format werden die erstellten UML-Modelle abgelegt - unterstützen muss. Weiterhin sollten Klassendiagramme, Aktivitätsdiagramme, UML Tagged Values und UML Constraints (OCL) erstellt werden können. Ein solches Beispiel für die Umsetzung der genannten Anforderungen ist das Modellierungs-Tool MagicDraw, das unter dem u.g. Link in begrenzter Funktionalität frei verfügbar ist.

Wie die Abbildung zeigt, wird das gesamte Framework über das Maven Plug-In gesteuert, dessen Grundlagen im Apache Ant Projekt geschaffen wurden. Maven ist ein in Java implementiertes Build Management Tool, das einen modellbasierten, deklarativen Ansatz zur Umsetzung des Build-Prozesses verfolgt. Dadurch wird auch der Umsetzungsprozess deutlich vereinfacht.

Zentrale Komponenten von AndroMDA

Das MetaData Repository sorgt für das Einlesen der XMI-Datei und die Abbildung des UML-Modells als instanziiertes Metamodell im Speicher. Dabei wird für jedes Modell-Element ein eigenes Java-Objekt instanziiert. Der Zugriff auf diese Objekte erfolgt über die JMI-API (Java Metadata Interface). Damit ist die Grundlage für weitere Transformationen gegeben.

Cartridges sind die zentrale Komponente der Code-Generierung und bestehen aus JAR-Archiven mit Templates, Metafacades und Deskriptoren. Cartridges erlauben die Verarbeitung von Modell-Elementen, die mit Stereotypen gekennzeichnet sind oder deren Abhängigkeit sich aus bestimmten Konditionen ergibt. Zur Verfügung stehen Cartridges für BPM4Struts, jBPM, JSF, EJB, Hibernate, Java, Meta, Spring, Webservice oder XmlSchema. Die Erstellung von weiteren Cartridges für den individuellen Bedarf ist möglich. Der zu generierende Code wird von den Templates vorgegeben, welche im Cartridge-Deskriptor definiert werden können.

Metafacades (abgeleitet von: Metamodell Facades) ermöglichen den Zugriff auf die Modell-Objekte des MetaData Repositorys und basieren auf dem Software-Entwurfsmuster Facades. Damit wird die Komplexität des JMI hinter simplen Schnittstellen-Klassen verborgen. Zudem übernehmen die Metafacades noch weitere Aufgaben wie die Validierung des Metamodells oder die Umsetzung der Translation Libraries und der Datatype Mappings. Über die Templates wird der Zugriff auf Methoden der Metafacade-Klassen realisiert.

Die Template Engine unterstützt die Verarbeitung der Templates, wobei AndroMDA die Verwendung von zwei möglichen Engines anbietet - Freemarker und Velocity.

Funktionsweise der Velocity Template Engine

Funktionsweise der Velocity Template Engine

Die prinzipielle Funktionalität einer Template Engine wird durch die in der Abbildung gezeigten Velocity Template Engine demonstriert. Mehr Informationen zu den genannten Template Engines sind unter dem u.g. Link verfügbar.

Die Translation Libraries ermöglicht die Verarbeitung von Ausdrücken in Object Constraint Language (OCL) beispielsweise für Anfragen an eine Datenbank. Die Datatype Mappings übersetzen schließlich die Datentypen des Modells in die im Deskriptor festgelegte Zielsprache.

Zusammenfassend ergibt sich die Funktionsweise von AndroMDA aus den folgenden Schritten:

  • Überführen eines UML-Modells im XMI-Format,
  • Einlesen der XMI-Datei von der Repository-Komponente,
  • Abbildung im Speicher als instanziiertes UML-Metamodell auf der Basis von Java-Objekten,
  • Zugriff über Metafacades und Templates einer Cartridge,
  • Steuerung der Codegenerierung durch Template Engine.
http://andromda.org

http://galaxy.andromda.org/docs/andromda-cartridges/index.html

http://www.openarchitectureware.org/

http://www.magicdraw.com/

http://freemarker.sourceforge.net

http://velocity.apache.org/

Informationen zum Artikel
Deutsch: AndroMDA
Englisch:
Veröffentlicht: 27.10.2013
Wörter: 824
Tags: #Entwicklung, Codierung
Links: .NET, Ant (another neat tool), Apache, Bibliothek, cartridge