Das Wort Joystick wurde ursprünglich für den Steuerknüppel eines Flugzeugs benutzt. Äußerlich ist ein Joystick vergleichbar dem Gangschalthebel eines Autos und lässt sich wie dieser in alle Richtungen bewegen. In der Computertechnik wird der Joystick für die Steuerung des Cursors auf dem Bildschirm benutzt.
Bei der dynamischen Funktionseingabe werden im Joystick Schaltkontakte in den vier Achsen betätigt und deren Kontaktbildung wird vom Computer ausgewertet. Anstelle der Mikroschalter können die Bewegungsänderungen auch von Drehwiderständen in entsprechende Richtungsänderungen umgesetzt werden. Bei Loslassen des Joysticks verharrt der Cursor in der vorher ereichten Position. Außerdem hat ein Joystick noch Druckkontakte und Schalter.
Joysticks werden als Steuerhebel eingesetzt vorwiegend in Videospielen und in der Funksteuerung von Drohnen. Mit ihm werden Richtungsänderungen von virtuellen Personen oder von Flugobjekten, Geschwindigkeitsänderungen für die Steuerung von virtuellen Autos und über die im Joystick integrierten Taster werden verschiedene Funktionen ausgelöst.