Flash-Kartenleser

flash card reader

Speicherkarten von Digitalkameras, Camcordern, Handys oder Navigationsgeräten können direkt über die USB-Schnittstelle ausgelesen werden. Häufig steht allerdings die langsame USB-Version einem schnellen Datentransfer entgegen.

Flash-Kartenleser, Foto: Lexar
Flash-Kartenleser, Foto: Lexar lexikon, kompendium, computer, it, elektronik

Mit den Flash-Kartenlesern gibt es eine Lösung, die einen schnellen Datentransfer und außerdem diverse Speicherkartenformate unterstützt. Diese Kartenleser gibt es als eigenständige Peripheriegeräte und auch für den Einbau in Personal Computer. Sie arbeiten mit der schnellen USB-2.0-Version und werden über die USB-Schnittstelle versorgt, benötigen also keine eigene Stromversorgung.

Für die Betriebssysteme stellen sich Flash-Kartenleser als Massenspeicher dar und benötigen keinen eigenen Treiber. Was die Formatvielfalt betrifft, so haben einfache Flash-Kartenleser Slots für zwei oder drei Speicherkarten, andere unterstützen alle gängigen Speicherkarten: Compact-Flash-Karte (CF), Memory-Stick-Karte (MS), Multimedia-Karte (MMC), Secure Digital Card (SD), Secure Digital Card High Capacity (SDHC) und Extreme Digital (xD).

Querverweise von Flash-Kartenleser nach:

Querverweise nach Flash-Kartenleser von:

Datenbankentwickler, SQL, Oracle