EUnet :: European network :: ITWissen.info

Registrieren Sie sich schon jetzt, um zukünftig unsere erweiterten Serviceangebote nutzen zu können.Hier geht es zur Registrierung

EUnet (European network)

Das European Network (EUnet) wurde 1982 gegründet und ist das älteste paneuropäische Weitverkehrsdatennetz. Der Ursprung des EUnet ist auf die European Unix Systems User Group (EUUG, heute EurOpen) zurückzuführen. Über das EUnet sind heute über 3.000 Organisationen in 26 europäischen Ländern verbunden. Es besteht eine Vielzahl von Verbindungen zum Internet. EUnet bietet Gateways zu Internet und allen anderen bedeutenden Netzwerken (BITNET, EARN, NORDUnet, Usenet usw.). Die Anbindung an EUnet erfolgt über die Kommunikationsprotokolle UUCP und TCP/IP.


<< Anzeige >>

1995 hat EUnet gemeinsam mit Xlink und MAZ den internationalen Internetknoten DE-CIX ins Leben gerufen, der mittlerweile zu den größten Internetkonten weltweit gehört. 1997 wurde das EUnet in Unix to Unix Network (UUNET) umbenannt.

Twitter - Folgen Sie uns!


Erlesene Technik-News von ITWissen als IT Quickies - in 140 Zeichen auf Twitter.
Folgen Sie uns!



Unsere Partner

Digitalisierung von Video, Dia&#039;s und Foto&#039;s

Werbung