SSB (Einseitenband)
ESB (single side band )
Bei der Amplitudenmodulation eines Trägersignal mit einem Frequenzband bilden sich unterhalb und oberhalb der Trägerfrequenz zwei Seitenbänder aus, die beide den Informationsinhalt des Frequenzbandes haben.
![]() |
Prinzip der Einseitenbandmodulation ![]() |
Hat beispielsweise das Trägersignal eine Frequenz von 1 MHz und wird mittels Amplitudenmodulation mit einem Frequenzband von 2 kHz bis 20 kHz moduliert, dann bilden sich folgende Seitenbänder aus: Das untere Seitenband beginnt bei 980 kHz und endet bei 998 kHz und das obere Seitenband, das bei 1,002 MHz beginnt und bei 1,020 MHz endet. Zwischen beiden Seitenbändern liegt die Trägerfrequenz. Der Informationsinhalt beider Seitenbänder ist identisch.
Um die begrenzten Frequenz-Ressourcen nicht unnötig zu nutzen, selektiert man einen der beiden Bänder über einen Filter. Es bleibt also nur ein Seitenband übrig. Das nennt man Einseitenbandmodulation.
Querverweise von SSB (Einseitenband) nach:
Querverweise nach SSB (Einseitenband) von:

IT-Wissen Blogs
04.07.08, IT-Sicherheit

E-Book der Woche

IT-Jobs

Interessante Artikel

Weitere Informationen















