ITWissen.info - Tech know how online

open authentication (OAuth)

OAuth stands for Open Authentication, a security protocol that allows end users to exchange private documents with other web users via web services without revealing the end user's identity and access authorization. OAuth secures the program interface of Web applications and uses a token to transmit the user's identification and password.

While OpenID, another security protocol, focuses on authentication and identity management, OAuth takes a centralized approach to authorization and data exchange. The approach is expressed in terms of whether a correctly authenticated person is allowed to initiate a certain action with his resources stored in a web service.

As with OpenID, OAuth conceptually represents a three-way relationship between end user, web service and provider. In this constellation, the end user has private resources that it makes available to other web services for their use. The private resources can be documents, photos, videos or addresses. These resources are mostly represented by Representational State Transfer (REST). In this relationship, the web service provides an application to the end user for the use of private resources, which can be, for example, a social network where private photos are shared. Finally, there is the service provider, which can be accessed by all applications. It can perform authentication, but as with OpenID, it can have this performed by an OpenID provider. The token, in turn, is the replacement for the username and password and is used to authorize access to private resources.

Informationen zum Artikel
Englisch: open authentication - OAuth
Updated at: 04.07.2011
#Words: 374
Links:

OAuth (open authentication)

OAuth steht für Open Authentication, einem Sicherheitsprotokoll, bei dem Endbenutzer über Webservices private Dokumente mit anderen Web-Usern austauschen können, ohne dass die Identität des Endbenutzers und dessen Zugriffsberechtigung preisgegeben werden. OAuth sichert die Programmschnittstelle von Web-Anwendungen ab und verwendet für die Übertragung der Nutzeridentifikation und dessen Passwort einen Token.


Während bei OpenID, einem weiteren Sicherheitsprotokoll, die Authentifizierung und das Identitätsmanagement im Vordergrund stehen, verfolgt OAuth einen zentralisierten Ansatz für die Autorisierung und den Datenaustausch. Der Ansatz drückt sich in der Frage aus, ob eine korrekt authentifizierte Person mit seinen in einem Webservice abgelegten Ressourcen eine bestimmte Aktion auslösen darf.

Wie bei OpenID stellt OAuth konzeptionell eine Dreier-Beziehung zwischen Endanwender, Webservice und Provider dar. In dieser Konstellation hat der Endanwender private Ressourcen, die er anderen Webservices für deren Nutzung zur Verfügung stellt. Bei den privaten Ressourcen kann es sich um Dokumente, Fotos, Videos oder Adressen handeln. Diese Ressourcen werden meistens durch Representational State Transfer (REST) dargestellt. Der Webservice stellt in dieser Beziehung dem Endanwender eine Applikation für die Nutzung von privaten Ressourcen zur Verfügung. Dabei kann es sich beispielsweise um ein Social Network handeln, auf dem private Fotos getauscht werden. Und schließlich ist da noch der Service Provider, auf den alle Anwendungen zugreifen können. Er kann die Authentifizierung durchführen, kann diese aber wie bei OpenID von einem OpenID-Provider ausführen lassen. Der Token wiederum ist der Ersatz für den Nutzernamen und das Passwort und dient der Autorisierung auf private Ressourcen.

Informationen zum Artikel
Deutsch:
Englisch: open authentication - OAuth
Veröffentlicht: 03.07.2011
Wörter: 256
Tags: #Web-Software
Links: Adresse, Authentifizierung, Autorisierung, Dokument, Endanwender