ZVEI (Zentralverband der elektrotechnischen Industrie)

Der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. vertritt die wirtschafts-, technologie- und umweltpolitischen Interessen der deutschen Elektroindustrie auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene.

Er informiert gezielt über die wirtschaftlichen, technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen für die Elektro- und Elektronikindustrie in Deutschland.

Der ZVEI fördert die Entwicklung und den Einsatz neuer Technologien durch Vorschläge zur Forschungs-, Technologie-, Umweltschutz-, Bildungs- und Wissenschaftspolitik. Er unterstützt marktbezogene, internationale Normen und Standards.

Die 29 Fachverbände des ZVEI vertreten die in den einzelnen Zweigen der Elektroindustrie und Elektronik repräsentierten Unternehmen und deren Interessen innerhalb und außerhalb des Verbandes.

Informationen zum Artikel
Deutsch: Zentralverband der elektrotechnischen Industrie - ZVEI
Englisch:
Veröffentlicht: 31.05.2009
Wörter: 103
Tags: Gremien, Organisationen
Links: Elektronik, STD (standard),