ITWissen.info - Tech know how online

Xserve

The Xserve is a server from Apple for the Mac OS X Serveroperating system. The Xserve works with a Quad Core Processor of the type Intel Xeon Nehalem with 64-bit architecture. In order to transfer the cache data from processor core to core, the processor provides a common level 3 cache for the four processor cores. The processor cores are connected via Quick Path Interconnect (QPI). Therefore, data transferred from one core to another does not have to pass through an I/O hub.

Instead of separate I/O controllers to connect system memory to a processor, the Intel Xeon Nehalem offers an integrated memory controller to connect memory directly to the processor, which the manufacturer says reduces latency by up to 40 percent.

The Xserver has the Turbo Boost feature, which automatically increases or decreases the processor clock depending on the processing load. Hyperthreading allows two threads to be processed simultaneously on one core.

The Xserve interfaces

On the front, the Xserve has a USB interface, USB 2.0, for connecting a keyboard, mouse or an external storage device. Under a cover are two independent 10/100/1000BASE-T, Gigabit Ethernet, RJ-45 Ethernet interfaces, two FireWire 800 ports, two USB 2.0 ports with 480 Mbit/s each and a serial DB-9 interface, RS-232. A redundant power supply with hot-swap and load sharing is optionally available, a decisive prerequisite for the industrial suitability of a computer as a process control system with high availability.

Xserve from Apple

Xserve from Apple

For memory expansion, three independent hot-plug drive bays for Serial ATA (SATA) or drives with SAS interfaces are available, allowing internal memory of up to 3 TB to be installed. Software for RAID 0 and RAID 1 is also included as standard with the Mac OS X Server operating system.

The Xserve buses

Xserve has two x16 Wide PCI Express 2.0 expansion slots that don't require bandwidth sharing between them, and supports I/O cards such as 10 Gigabit Ethernet or 4GB Fibre Channel. For rendering or video editing with Mac OS X Server's Podcast Producer, a built-in Nvidia GeForce graphics card and 2D/3D acceleration tools come standard. An active cooling system allows automatic adjustment of fan speeds. Each fan has two rotating blades that are independently controlled by temperature sensors.

The Xserve is suitable for file sharing and printer sharing and directory services, for mail and calendar services or for distributed computing with Xgrid 2. For web hosting,Apache, Secure Socket Layer (SSL) and Transport Layer Security (TLS), Hypertext Preprocessor (PHP) and MySQL are supported. The high availability of the server is achieved with features such as automatic recovery, file system journaling or IPfailover.

Informationen zum Artikel
Englisch: Xserve
Updated at: 01.11.2013
#Words: 674
Links:
Translations: DE

Xserve

Der Xserve ist ein Server von Apple für das Betriebssystem Mac OS X Server. Der Xserve arbeitet mit einem Quad Core Processor vom Typ Intel Xeon Nehalem mit 64-Bit-Architektur. Damit die Cache-Daten von Prozessor-Core zu -Core übertragen werden können, bietet der Prozessor einen gemeinsamen Level-3-Cache für die vier Prozessor-Kerne. Die Prozessor-Cores sind über Quick Path Interconnect (QPI) verbunden. Daten, die von einem Kern zu einem anderen übertragen werden, müssen daher keinen I/O-Hub durchlaufen.


Statt separater I/O-Controller zur Anbindung des Systemspeichers an einen Prozessor bietet der Intel Xeon Nehalem einen integrierten Speicher-Controller zum direkten Anschluss des Speichers an den Prozessor, was laut Hersteller die Latenz bis 40 Prozent reduziert.

Der Xserver verfügt über das Feature Turbo Boost, das den Prozessortakt je nach Verarbeitungslast automatisch erhöht oder herunterfährt. Mit Hyperthreading werden zwei Threads auf einem Core gleichzeitig verarbeitet.

Die Schnittstellen von Xserve

An der Vorderseite besitzt der Xserve eine USB-Schnittstelle, USB 2.0, zum Anschluss von Tastatur, Maus oder eines externen Speichers. Unter einer Abdeckung befinden sich zwei unabhängige 10/100/ 1000BASE-T, Gigabit-Ethernet, RJ-45 Ethernet-Schnittstellen, zwei FireWire 800 Ports, zwei USB 2.0 Ports mit jeweils 480 Mbit/s und eine serielle DB-9 Schnittstelle, RS-232. Optional ist eine redundante Stromversorgung mit Hot-Swap und Lastverteilung erhältlich, ein entscheidende Voraussetzung für die Industrietauglichkeit eines Rechners als Prozessleitsystem mit hoher Verfügbarkeit.

Xserve von Apple

Xserve von Apple

Zum Speicherausbau sind drei unabhängige Hot-Plug Laufwerks-Einschübe für Serial ATA (SATA) oder Laufwerke mit SAS-Schnittstellen vorhanden, mit denen sich ein interner Speicher bis 3 TB installieren lässt. Im Betriebssystem Mac OS X Server ist auch Software für RAID 0 und RAID 1 serienmäßig enthalten.

Die Busse von Xserve

Der Xserve verfügt über zwei x16 Wide PCI Express 2.0 Erweiterungs-Slots, zwischen denen die Bandbreite nicht aufgeteilt werden muss, und unterstützt I/O-Karten wie 10-Gigabit-Ethernet oder 4GB Fibre-Channel. Zum Rendering oder zur Video-Bearbeitung mit dem Podcast Producer des Mac OS X Server sind eine eingebaute Nvidia GeForce Grafikkarte und Tools zur 2D/3D-Beschleunigung serienmäßig. Ein aktives Kühlsystem ermöglicht die automatische Anpassung der Ventilator-Geschwindigkeiten. Jeder Ventilator hat zwei Drehflügel, die über Temperatur-Sensoren unabhängig voneinander gesteuert werden.

Der Xserve eignet sich zum Datei- und Printer-Sharing und Verzeichnisdienste, für Mail- und Kalender-Services oder zum Distributed Computing mit Xgrid 2. Zum Webhosting werden Apache, Secure Socket Layer (SSL) und Transport Layer Security (TLS), Hypertext Preprocessor (PHP) und MySQL unterstützt. Die Hochverfügbarkeit des Servers wird mit Features wie Automatic Recovery, File System Journaling oder IP Failover erreicht.

Informationen zum Artikel
Deutsch: Xserve
Englisch:
Veröffentlicht: 31.10.2013
Wörter: 418
Tags: #Web
Links: MySQL, 1000Base-T, 10-Gigabit-Ethernet, Anpassung, Anschluss