ITWissen.info - Tech know how online

XDoclet

XDoclet is a tool - also known as a code engine or code generator - that reads Javasource code and can generate various other target files on the basis of the meta information contained therein. The format of the target file is defined by specific modules, which can be integrated as plug-ins. The meta information is specified directly by JavaDoc tags within the Java source code. The use of these tags is also often characterized as an attribute-oriented marking of the source code.

The specific modules are also referred to as generation templates for specific technologies such as Enterprise JavaBeans (EJB), Web, Hibernate, Mockobjects, Java Data Objects (JDO), and Java Management Extension (JMX). This also includes the creation of custom plug-ins by the developer. Possible target formats include XML for deployment descriptors or implementations of the J2EE patterns. After the integration of the concept of annotations in Java starting with version Java 1.5, the range of use of XDoclet may not be as wide in the future; however, this presupposes that the manufacturers of frameworks, tools, etc. also integrate the concept of annotations into their products. XDoclet is available for download as an open source tool at the link below.

Especially in connection with the technologies of the J2EE platform, XDoclet offers support that makes the developer's work easier. In addition to the manual creation or adaptation of the deployment descriptors, time-consuming activities such as the creation of home and remote interfaces in the development of Enterprise JavaBeans in version 2.x are no longer necessary. It is sufficient to adapt the bean class with meta information in the form of tags. With the support of XDoclet, container-dependent descriptors for JBOSS, Tomcat or Bea Weblogic servers, for example, can be created in addition to the standard deployment descriptors.

Informationen zum Artikel
Englisch: XDoclet
Updated at: 17.03.2010
#Words: 215
Links:
Translations: DE

XDoclet

XDoclet ist Werkzeug - auch als Code-Engine oder Code-Generator bezeichnet - das Java Quellcode einliest und auf Basis darin enthaltener Meta-Informationen, verschiedene andere Ziel-Dateien erzeugen kann. Das Format der Ziel-Datei wird dabei durch spezifische Module festgelegt, die als Plug-Ins eingebunden werden können. Die Meta-Informationen werden direkt durch JavaDoc-Tags innerhalb des Java-Quellcodes angegeben. Die Verwendung dieser Tags wird auch häufig als eine Attribut-orientierte Kennzeichnung des Quellcodes charakterisiert.

Die spezifischen Module werden auch als Generierungs-Schablonen für bestimmte Technologien wie Enterprise JavaBeans (EJB), Web, Hibernate, Mockobjects, Java Data Objects (JDO) und Java Management Extension (JMX) bezeichnet. Dabei ist auch die Erstellung eigener Plug-Ins durch den Entwickler vorgesehen. Mögliche Zielformate sind u.a. XML für Deployment-Descriptoren oder Implementierungen der J2EE Patterns. Nach der Integration des Konzepts der Annotationen in Java ab der Version Java 1.5 ist der Verwendungsbereich von XDoclet zukünftig unter Umständen nicht mehr so weitläufig; das setzt aber voraus, dass auch die Hersteller von Frameworks, Tools u.a. das Konzept der Annotationen ebenso in ihre Produkte integrieren. XDoclet steht als Open Source Werkzeug unter dem u.g. Link zum Download zur Verfügung.

Besonders im Zusammenhang mit den Technologien der J2EE-Plattform bietet XDoclet eine die Arbeit des Entwicklers erleichternde Unterstützung. Neben der manuellen Erstellung bzw. Anpassung der Deployment Descriptoren entfallen beispielsweise auch zeitaufwändige Tätigkeiten wie die Erstellung von Home- und Remote-Interfaces bei der Entwicklung von Enterprise JavaBeans in der Version 2.x. Dabei genügt es, die Bean-Klasse um Meta-Informationen in Form von Tags anzupassen. Mit Unterstützung von XDoclet lassen sich neben den Standard Deployment Descriptoren zum Beispiel auch Container-abhängige Descriptoren für JBOSS-, Tomcat- oder Bea Weblogic-Server erzeugen.

Informationen zum Artikel
Deutsch: XDoclet
Englisch:
Veröffentlicht: 17.03.2010
Wörter: 279
Tags: Entwicklung, Codierung
Links: Annotation, Anpassung, Deployment Descriptor, Download, enterprise JavaBeans (EJB)