Two-Tier-Architektur

Bei den Client-Server-Architekturen unterscheidet man zwischen verschiedenen mehrschichtig gegliederten Architekturen, der Two- und der Three-Tier-Architektur. Die Two-Tier-Architektur besteht aus zwei wichtigen Komponenten: dem intelligenten Client, auch Fat-Client genannt, der einen Tier bildet, und dem Daten-Server mit den Datenbanken, der den zweiten Tier bildet.

Bei Zwei-Tier-Konzept stellt der Client die grafische Benutzeroberfläche in die der Benutzer seine Eingaben macht. Der Client selbst hat ein eigenes Betriebssystem und verarbeitet seine eigenen Anwendungsprogramme. Er greift nur auf die Datenbanken des Servers zu um dort gespeicherte Daten abzurufen und Ergebnisse abzulegen. Durch Befehlseingabe des Clients an den Server kann dieser Dateien oder Dokumente ausdrucken. Zwischen den beiden Tiers, dem Client und dem Daten-Server, kann eine direkte Verbindung, ein lokales Netzwerk oder das Internet für die Kommunikation sorgen.

Das Two-Tier-Konzept ist insofern problematsich als bei Änderungen der Anwendungsprogramme, des Zugriffs auf die Datenbanken oder bei anderen Funktionen die Software in allen Clients aktualisiert werden muss.

Informationen zum Artikel
Deutsch: Two-Tier-Architektur
Englisch: two-tier architecture
Veröffentlicht: 27.07.2018
Wörter: 153
Tags: HW-Architekturen
Links: Anwendungsprogramm, Architektur, BS (Betriebssystem), Client, Client-Server-Architektur