ITWissen.info - Tech know how online

Insteon

Insteon is a concept for building automation that can transmit data in the smart home both radio-based and wired. Other concepts include Z-Wave, ZigBee, WiFi, Bluetooth and EnOcean

.Awide range of monitoring and control functions can be carried out in smart homes via Insteon. These include switching light switches on and off, dimming lighting, remote control of electrical devices, building monitoring by motion detectors, room monitoring by presence sensors, temperature control by thermostats, and many more. With this concept, data transmission can be carried out by radio in the ISM band at 868 MHz (915 MHz) or by means of Powerline in Cenelec Band C via the existing electrical installation. If the transmission takes place via the ISM band, then the electrical wiring is available as a backup transmission medium. On the other hand, if the electrical wiring is used, the radio technology is available as a backup medium. Dual-band technology makes Insteon robust to microwaves

or other interference.An Insteon network is a mesh network

whereeach individual component can repeat messages over the network. This avoids bottlenecks that occur when a component in a routed network fails. In addition, the Insteon network can transmit over the air and over the home electrical system. The network has no routers or other control components; any device can control or be controlled by any other. With simulcast, Insteon can address hundreds of nodes simultaneously without complicated and expensive transmission technology

. An Insteon network can theoretically consist of an unlimited number of devices. Practically useful networks can operate with several thousand components. Such an Insteon network can be centrally controlled, but it can also operate without it. Via central control with smartphones and tablets, events and problem messages can be recorded and handled.

Informationen zum Artikel
Englisch: Insteon
Updated at: 02.11.2019
#Words: 463
Links:
Translations: DE

Insteon

Insteon ist ein Konzept für die Gebäudeautomation, das die Daten im Smart Home sowohl funkbasiert als auch drahtgebunden übertragen kann. Andere Konzepte sind Z-Wave, ZigBee, WiFi, Bluetooth und EnOcean.

Über Insteon können in Smart Homes verschiedenste Überwachungs- und Steuerungsfunktionen ausgeführt werden. So u.a. das Ein- und Ausschalten von Lichtschaltern, das Dimmen der Beleuchtung, die Fernbedienung von elektrischen Geräten, die Gebäudeüberwachung durch Bewegungsmelder, die Raumüberwachung durch Anwesenheitssensoren, die Temperatursteuerung durch Thermostate uvm. Bei dem Konzept kann die Datenübertragung funktechnisch im ISM-Band bei 868 MHz (915 MHz) erfolgen oder auch mittels Powerline im Cenelec-Band C über die vorhandene Elektroinstallation. Erfolgt die Übertragung über das ISM-Band, dann steht die Elektroverkabelung als Backup-Übertragungsmedium zur Verfügung. Andererseits steht bei Nutzung der Elektroverkabelung die Funktechnik als Backup-Medium zur Verfügung. Durch die Dual-Band-Technik ist Insteon robust gegenüber Mikrowellen oder anderen Störeinflüssen.

Ein Insteon-Netz ist ein Mesh-Netz, bei dem jede einzelne Komponente die Nachrichten über das Netzwerk wiederholen kann. Dadurch werden Engpässe vermieden, die bei Ausfall einer Komponente in einem gerouteten Netzwerk entstehen. Außerdem kann das Insteon-Netz über Funk und über die Hauselektrik übertragen. Das Netz hat keine Router oder andere Steuerkomponenten. Jedes Gerät kann jedes andere kontrollieren oder von anderen kontrolliert werden. Mit Simulcast kann Insteon hunderte Knoten gleichzeitig und ohne komplizierte und teure Übertragungstechnik ansprechen. Ein Insteon-Netz kann theoretisch aus einer unbegrenzten Anzahl an Geräten bestehen. Praktisch sinnvolle Netze können mit mehreren tausend Komponenten arbeiten.

Ein solches Insteon-Netz kann zentral gesteuert werden, es kann aber auch ohne diese arbeiten. Über eine zentrale Steuerung mit Smartphones und Tablets können Ereignisse und Problemmeldungen erfasst und behandelt werden.

Informationen zum Artikel
Deutsch: Insteon
Englisch:
Veröffentlicht: 02.11.2019
Wörter: 284
Tags: Smart Home
Links: 868-MHz-Band, Beleuchtung, Bewegungsmelder, Bluetooth, Daten