ITWissen.info - Tech know how online

Grok

Grok is a powerful yet easy-to-use Zope 3-based web applications framework for Python developers. The target group of Grok are beginners as well as very experienced web developers. The focus of Grok is on agile software development

. The ideas for Grok go back to the Dutchman Faassen. His design convinced other core developers from the Zope community and made the developer community in the Grok environment grow rapidly.

Thedevelopment of Grok started at the end of 2006. By relying on Zope 3, one of the most powerful and professional application frameworks, it offers extremely mature and complex solutions. The Zope framework is popular among professional developers for its power and clean programming approach. However, it is difficult, especially for newcomers, to get used to the comprehensive and complex architecture of

Zope 3.At its core

,Grok

isa simple Python package that provides a simplified programming interface

tothe major Python classes and components of the Zope 3 architecture. The simplification is mainly achieved by a more consistent implementation of the requirements "Don't Repeat Yourself" (DRY) and "Convention over Configuration

". No previous knowledge of Zope is required to work with Grok, but it is useful.

Informationen zum Artikel
Englisch: Grok
Updated at: 17.11.2009
#Words: 286
Links:

Grok

Grok ist ein mächtiges und dabei einfach zu nutzendes, auf Zope 3 basierendes Web-Applications-Framework für Entwickler von Python. Zielgruppe von Grok sind sowohl Einsteiger als auch sehr erfahrene Webentwickler. Der Schwerpunkt von Grok liegt auf der agilen Softwareentwicklung.

Die Ideen zu Grok gehen auf den Niederländer Faassen zurück. Dessen Entwurf überzeugte andere Core-Entwickler aus der Zope-Community und ließ die Entwickler-Gemeinde im Grok-Umfeld rasch wachsen.

Die Entwicklung von Grok begann Ende 2006. Durch den Rückgriff auf Zope 3, eines der mächtigsten und professionellsten Applikations-Frameworks, bietet es äußerst ausgereifte und komplexe Lösungen an. Das Zope-Framework ist bei professionellen Entwicklern wegen seiner Leistungsfähigkeit und des sauberen programmtechnischen Ansatzes sehr beliebt. Allerdings ist es vor allem für Neulinge schwierig sich in die umfassende und komplexe Architektur von Zope 3 einzufinden. Diesen Ansatz nutzt Grok und bietet diesbezügliche Unterstützung.

Im Kern ist Grok ein einfaches Python-Package, das zu den wichtigsten Python-Klassen und -Komponenten der Zope 3-Architektur eine vereinfachte Schnittstelle zur Programmierung bietet. Die Vereinfachung wird vor allem durch eine konsequentere Umsetzung der Forderungen " Don´t Repeat Yourself" (DRY) und "Convention over Configuration" erreicht.

Für die Arbeit mit Grok sind zwar keine Vorkenntnisse in Zope erforderlich, allerdings nützlich.

Informationen zum Artikel
Deutsch: Grok
Englisch:
Veröffentlicht: 17.11.2009
Wörter: 203
Tags: Web-Software
Links: Architektur, ASD (agile software development), DRY (don´t repeat yourself), Konfiguration, Python