Fehlererkennung und -beseitigung

Alle 2D-Codes für die Kennzeichnung von Waren und Dienstleistungen verwenden Error Detection And Correction (EDAC), ein Fehlererkennungscode und Beseitigungscode mit dem beschädigte Code-Etiketten gelesen werden können.

Ein EDAC-Erkennungscode ist ein leistungsfähiger Reed-Solomon-Code, der in der Decodier- Software der Code-Leser eingesetzt wird und für die Redundanz sorgt. Mit dem EDAC-Code werden beschädigte Code-Etiketten, deren Etiketten bis zu 30 % beschädigt sein können, noch einwandfrei ausgelesen. Übersteigt die Beschädigung das theoretische Maximum, wird kein Ergebnis angezeigt.

Im Unterschied zu 2D-Codes wird bei Strichcodes bereits dann ein falsches Ergebnis angezeigt, wenn nur ein Balken fehlt.

Informationen zum Artikel
Deutsch: Fehlererkennung und -beseitigung
Englisch: error detection and correction (2d code) - EDAC
Veröffentlicht: 29.03.2014
Wörter: 98
Tags: IT-Anwendungen
Links: 2D-Code, Code, Reed-Solomon-Code, Software, Redundanz
Übersetzung: EN
Sharing: