DirectX

DirectX ist die von Microsoft für Windows entwickelte Programmierschnittstelle ( API) für interaktive Technologien. DirectX ist die Sammelbezeichnung für diverse Programmierschnittstellen (API) für grafische Funktionen, Sound, Multimedia und Streaming. Zu diesen Medien-Technologien gehören Direct3D, DirectAnimation, DirectDraw, DirectInput, DirectMusic, DirectPlay, DirectShow, DirectSound und DirectXTransform.

DirectX bildet die Schnittstelle über die Programme einen schnellen Zugriff auf die Hardware-Komponenten haben. Mit dieser Entwicklungsplattform können Entwickler direkt auf spezielle Hardware-Features zugreifen, ohne hardwarespezifische Codes schreiben zu müssen.

DirectX wurde erstmals 1995 vorgestellt und hat sich als Standard für Multimedia-Anwendungen unter Windows etabliert. Für Spiele-Entwickler hat sich DirectX in den neueren Versionen als interessantes Tool entwickelt. Da das an die Windows-Pattform fixierte DirectX nicht alle Anforderungen gerecht wird, haben mehrere Multimedia-Anbieter mit OpenML eine Crossplattform zu DirectX entwickelt.

Die verschiedenen Versionen von DirectX gehen auf die vielen Bedürfnisse von Computerspielen ein. So bietet die Version DirectX 9 Grafikkarten mit 16,7 Millionen Farbabstufungen und HDR- Beleuchtung, High Dynamic Range (HDR). Die HDR-Beleuchtung zeichnet sich durch einen höheren Dynamikbereich des Kontrasts aus und erhöht die Detailerkennbarkeit. DirectX 10 unterscheidet nicht mehr zwischen Vertex- und Pixel-Shadern, sondern kennt nur eine einheitliche Shader- Architektur. Je nachdem welche Schattierungsfunktion benötigt wird, wird die entsprechende Shader-Funktion aktiviert. Beim Vertex-Shading geht es um Berechnungen der Beleuchtung, beim Pixel-Shading um die Farben und Srukturen der Objekte.

In der Version DirectX 11 für Windows 7 unterstützt das Grafikprogramm Shader-Programme im Grafikprozessor. Diese Funktion hatte bereits DirectX 9, allerdings hatten nur einige Grafikprozessoren die volle Funktionalität unterstützt. DirectX 11 soll mit "Direct X Compute Shader" einen Standard Standard für Shader-Programme setzen.

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Informationen zum Artikel
Deutsch: DirectX
Englisch: DirectX
Veröffentlicht: 10.01.2022
Wörter: 264
Tags: Betriebssysteme
Links: Windows, Programmierschnittstelle, Programmierschnittstelle, Programmierschnittstelle, Multimedia
Übersetzung: EN
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