DES-Verschlüsselung

Der Data-Encryption-Standard (DES) ist ein vom amerikanischen National Bureau of Standards ( NBS) entwickelter Kryptoalgorithmus d.h. ein abgeschlossener Verschlüsselungsrechenvorgang mit einer sich zyklisch wiederholenden Gesetzmäßigkeit für die Verschlüsselung und Entschlüsselung von Daten.

Der DES-Algorithmus wurde in den 70er-Jahren von IBM für das National Bureau of Standard entwickelt und benutzt einen 64- Bit- Schlüssel, der Kombinationen von Substitutionschiffre, Transpositionschiffre und Exklusiv-Oder-Funktionen ( XOR- Verknüpfung) ermöglicht. Der 64-Bit- Datensatz besteht aus einer effektiven Schlüssellänge von 56 Bits und 8 Parity-Bits, das zugrunde liegende Verschlüsselungsverfahren heißt Lucifer. Die DES-Verschlüsselung wurde durch eine verbesserte Dreifach-DES-Version ( 3DES) ergänzt.

DES-Verschlüsselung

DES-Verschlüsselung

Der Data Encryption Standard, die bekannteste und bewährteste symmetrische Verschlüsselung, wurde 1974 veröffentlicht und in den USA als ANSI-Standard normiert (ANSI X3.92-1981), er ist außerdem von der internationalen Standardisierungs-Organisation ( ISO) unter ISO 8227 spezifiziert. Er wird seit vielen Jahren insbesondere bei der Übertragung sensitiver Daten, wie sie in Kapitalmärkten und auf Smartcards vorkommen, eingesetzt und kann als internationaler Quasi-Standard bezeichnet werden.

Der DES-Standard wurde im Jahre 2001 durch ein verbessertes Verfahren, den Advanced Encryption Standard ( AES), abgelöst.

Informationen zum Artikel
Deutsch: DES-Verschlüsselung
Englisch: data encryption standard - DES
Veröffentlicht: 20.08.2014
Wörter: 184
Tags: Kryptografie
Links: destination end station (ATM) (DES), national bureau of standards (NBS), Kryptoalgorithmus, Verschlüsselung, Entschlüsselung
Übersetzung: EN
Sharing: