OTP :: one time pad :: ITWissen.info

Registrieren Sie sich schon jetzt, um zukünftig unsere erweiterten Serviceangebote nutzen zu können.Hier geht es zur Registrierung

OTP (one time pad)

Das One-Time-Pad-Verfahren (OTP) ist ein Verschlüsselungsverfahren das einen Schlüssel nur ein einziges Mal benutzt. Dieser Schlüssel besteht aus einer Zufallszahl und muss die gleiche Länge haben wie der Klartext. Bei diesem Verfahren wird der Schlüssel in einer XOR-Verknüpfung mit dem Klartext verknüpft. Das Ergebnis führt zu einer zufälligen Sequenz. Bei der Entschlüsselung wird der Prozess umgekehrt.


<< Anzeige >>

Das On-Time-Pad, dessen zugrundeliegendes Verschlüsselungsverfahren Lucifer bereits 1974 von IBM entwickelt wurde, ist sehr aufwendig, da es eine gleich große Menge an Schlüsseln erfordert wie an übertragenen Daten. Es ist allerdings auch sehr sicher, da statistische Analysen nicht möglich sind; vorausgesetzt die Schlüssel sind rein zufällig und werden nur einmal benutzt.

Twitter - Folgen Sie uns!


Erlesene Technik-News von ITWissen als IT Quickies - in 140 Zeichen auf Twitter.
Folgen Sie uns!



Unsere Partner

Digitalisierung von Video, Dia&#039;s und Foto&#039;s

Werbung