MPoA (multiprotocol over ATM)

Ein vom ATM-Forum ausgearbeiteter Entwurf für die Standardisierung von Protokollen der unterschiedlichen Schichten, die über ATM betrieben werden sollen. Ziel von Multiprotocol over ATM (MPoA) ist es, Routernetze durch eine vergleichbare, aber wesentlich leistungsfähigere Funktionalität innerhalb eines ATM-Netzes zu ersetzen. Mit MPoA wird also kein LAN, sondern ein virtueller Router simuliert.

Multiprotocol over ATM
Multiprotocol over ATM lexikon, kompendium, computer, it, elektronik

Ein MPoA-Netz besteht aus zwei logischen Komponenten, den MPoA-Clients und den MPoA-Servern. MPoA-Clients sind entweder MPoA Edge Devices (MPED), das sind Brücken mit Schnittstellen zu klassischen LANs, oder MPoA Hosts (MPH), dabei handelt es sich um ATM-Endgeräte. Die Clients bilden die Quellen und Senken eines ATM-Netzwerkes und sind zuständig für die Weiterleitung der Datenpakete auf Layer 3 und die Nutzung von Shortcuts. Der MPoA-Client hat die Client-Funktionalität mit einem oder mehreren MPoA-Protokollen implementiert. Er fungiert ebenfalls als Funktionsgruppe, als EDFG oder als HBFG.

Die MPoA-Server sind Router, die neben ihrer Routing-Software auch LEC-Software implementiert haben und die Funktionalität von ICFG und RSFG repräsentieren.

Querverweise von MPoA (multiprotocol over ATM) nach:

Querverweise nach MPoA (multiprotocol over ATM) von: