MEF :: metro Ethernet forum :: ITWissen.info

Registrieren Sie sich schon jetzt, um zukünftig unsere erweiterten Serviceangebote nutzen zu können.Hier geht es zur Registrierung

MEF (metro Ethernet forum)

Das im Jahre 2001 gegründete Metro Ethernet Forum (MEF) hat sich die Aufgabe gestellt, Ethernet in Citynetzen zu etablieren, bekannt als Metro-Ethernet-Netz (MEN). MEF spezifiziert Services, die im LAN-Umfeld bereits existieren und die auch in Stadtnetzen angeboten werden. Zu diesen Ethernet-Diensten gehören Dienste, die als Punkt-zu-Punkt-Verbindung bereitgestellt werden und andere in Multipunkt-zu-Multipunkt-Konfiguration; des Weiteren LAN-Dienste über VLANs, lokale Netze über Multi-Protocol Label Switching (MPLS) oder LAN over IP. Weitere Services sind die Leitungsemulation und Services, die eine bestimmte Dienstgüte (QoS) benötigen. Zu den von der MEF definierten Attributen des Traffic-Managements gehören die Committed Information Rate (CIR), Committed Burst Size (CBS), Excess Information Rate (EIR) sowie die Excess Burst Size (EBS). Übertragungsprofile können je Ethernet User Network Interface (UNI), Ethernet Virtual Circuit (EVC) und 802.1p Service-Klasse (CoS) zugewiesen werden. Darüber hinaus definiert die MEF Frame Delay, Frame Delay Variation (FDV) sowie Frame Loss Ratio.


<< Anzeige >>

In VPNs hat die MEF auf Layer 2 zwei Services definiert: E-Line zur Unterstützung von Point-to-Point-VPNs, E-Tree für bidirektionale Punkt-zu-Mehrpunkt-Verbindungen und E-LAN für Multipoint-to-Multipoint-VPNs. Auf der Transportschicht will sich das Forum Themen wie MPLS, Link-Aggregation und Wellenlängenmultiplex (WDM) widmen.

Das Metro-Ethernet-Forum setzt sich zusammen aus Herstellern von Netzkomponenten, Technikanbietern und Netzbetreibern.

http://www.metroethernetforum.org/

Twitter - Folgen Sie uns!


Erlesene Technik-News von ITWissen als IT Quickies - in 140 Zeichen auf Twitter.
Folgen Sie uns!



Unsere Partner

Digitalisierung von Video, Dia&#039;s und Foto&#039;s

Werbung