low noise blockconverter
LNB (LNB-Converter)
Ein Low Noise Blockconverter (LNB) ist ein rauscharmer Konverter, der die Antennensignale von Parabolantennen verstärkt und frequenzmäßig umsetzt. Da Parabolantennen für den Fernseh-Satellitenempfang im Mikrowellenbereich bei 10,7 GHz bis 12,75 GHz arbeiten, müssen diese HF-Signale in tiefere Frequenzen konvertiert werden, damit sie übertragen und empfangen werden können. LNBs arbeiten mit Hochfrequenztransistoren HEMT und erreichen Verstärkungen von 50 dB bis 60 dB. Dabei werden im LNB die Empfangsfrequenzen mit der Lokaloszillatorfrequenz (LOF) gemischt und das untere Seitenband als Zwischenfrequenz ausgefiltert. Die Zwischenfrequenzen liegen im F-Band zwischen 950 MHz und 2,050 GHz. Diese Frequenzen werden dem Receiver zugeführt, der daraus die einzelnen Satellitenkanäle selektiert.
![]() |
Aufbau der Parabolantenne ![]() |
Der LNB ist als Singleband-LNB für ein Frequenzband ausgelegt, er kann aber auch mehrere Frequenzbänder in vertikaler und horizontaler Polarisationsebene empfangen. Diese LNBs eignen sich für Gemeinschafts-Antennenanlagen. Die Umschaltung der Empfangsebene erfolgt mittels Gleichspannung.
Für den gleichzeitigen Empfang von mehreren Satelliten mit einer einzigen Parabolantenne, gibt es das so genannte Multifeed. Bei dieser Technik sind an dem Parabolspiegel mehrere LNBs angebracht, wobei der Parabolspiegel allerdings eine Defokussierung aufweist um die verschieden positionierten Satelliten empfangen zu können. Die Multifeed-Technik kann wegen der Defokussierung nur dann eingesetzt werden, wenn die Satelliten nicht weiter als 10 Grad auseinander liegen.
![]() |
Parabolantenne mit zwei LNBs, Foto: Kathrein ![]() |
LNBs gibt es in einfacher universeller Version als Single-LNB, in universeller Doppelausführung als Dual-LNB, Dualband-LNB oder Twin-LNB und in Vierfachausführung als Quatro-LNB, wobei sich das Universelle auf den Empfang des gesamten Frequenzbandes und somit für analoges Fernsehen und Digital-TV bezieht.
Querverweise von low noise blockconverter nach:
Querverweise nach low noise blockconverter von:

IT-Wissen Blogs
02.05.08, IT-Sicherheit
29.04.08, IT-Sicherheit
Anzeige

E-Book der Woche

IT-Jobs

Interessante Artikel

Weitere Informationen


















