DVI :: digital video interactive :: ITWissen.info

Registrieren Sie sich schon jetzt, um zukünftig unsere erweiterten Serviceangebote nutzen zu können.Hier geht es zur Registrierung

DVI (digital video interactive)

Digital Video Interactive (DVI) ist die von Intel in den 80er Jahren entwickelte Multimedia-Plattform für PC-Applikationen. Die DVI-Technologie vereint die Möglichkeiten der digitalen Speicherung und Wiedergabe von Text-, Grafik-, Ton- und Videosignalen. Zur Speicherung der Daten verwendet DVI Kompressionsverfahren, zur Wiedergabe entsprechende Dekromprimierungsverfahren.


<< Anzeige >>

DVI unterscheidet in der Bewegtbilddarstellung zwei Qualitätsstufen: Echtzeitvideo (RTV) und Produktionsvideo (PLV). Das in Digital Video Interactive spezifizierte Produktionsvideo hat ein Seitenverhältnis von 4:3, eine Bildwiederholfrequenz von 30 Bildern pro Sekunde und eine Auflösung von 640 x 480 Pixel, das dem VGA-Format entspricht. Die Datenrate beträgt 6 Mbit/s. Die Werte für Echtzeitvideo sind etwa um Faktor 4 geringer. Die DVI-Spezifikationen stammen aus den 80er Jahren, daher ist das Konzept nicht mehr auf moderne Anforderungen adaptierbar.

Twitter - Folgen Sie uns!


Erlesene Technik-News von ITWissen als IT Quickies - in 140 Zeichen auf Twitter.
Folgen Sie uns!



Unsere Partner

Digitalisierung von Video, Dia&#039;s und Foto&#039;s

Werbung