constant angular velocity
CAV (CAV-Verfahren)
Aufzeichnungs- und Wiedergabeverfahren für Bildplatten. Beim CAV-Verfahren (Constant Angular Velocity) werden die Spuren auf konzentrischen Kreisen, beginnend in der Mitte der Bildplatte, aufgezeichnet. Jede kreisförmige Spur enthält jeweils ein Fernseh-Vollbild (Field), also zwei Halbbilder (Frame).
![]() |
Prinzip des CAV-Verfahrens ![]() |
Der Bildwechsel erfolgt durch Wechsel der Spur innerhalb der vertikalen Austastlücke. Da der Kreisumfang der inneren Aufzeichnungsspur wesentlich geringer ist als der der äußeren, wird beim CAV-Verfahren wertvoller Aufzeichnungsplatz verschenkt, was sich letztendlich in der Speicherkapazität ausdrückt. Diese umfasst ca. 54.000 Vollbilder, was einer Spieldauer von 36 Minuten entspricht.
Der Vorteil des CAV-Verfahrens liegt in der Standbildwiedergabe, die nur mit diesem Verfahren möglich ist. Da ein Vollbild einer Umdrehung entspricht, beträgt die konstante Umdrehungsgeschwindigkeit 25 U/s.Querverweise von constant angular velocity nach:
Querverweise nach constant angular velocity von:

IT-Wissen Blogs
04.07.08, IT-Sicherheit

E-Book der Woche

IT-Jobs

Interessante Artikel

Weitere Informationen















