C/A :: coarse/aquisition :: C/A-Code :: ITWissen.info

Registrieren Sie sich schon jetzt, um zukünftig unsere erweiterten Serviceangebote nutzen zu können.Hier geht es zur Registrierung

C/A (coarse/aquisition)

C/A-Code

Der C/A-Code (Coarse/Aquisition) ist ein spezieller Code für die zivile Nutzung von Satelliten-Navigationssystemen, bei denen die Auflösung verringert wird. Der C/A-Code wird im GPS-System und in Glonass benutzt. Im GPS-System wird er über Pseudozufallszahlen (PRN) als 1.023 Bit langer Code aus der 10,23-MHz-Frequenz der Atomfrequenznormale gewonnen und wiederholt sich jede Millisekunde.


<< Anzeige >>

Das C/A-Signal wird in Spreizbandtechnik (DSSS) mit einer Bandbreite von 2 MHz übertragen. In dieser Technik benutzt man anstelle der Bezeichnung Bits die Bezeichnung Chips. Es handelt sich dabei um die Elemente einer Pseudozufallszahl.

Twitter - Folgen Sie uns!


Erlesene Technik-News von ITWissen als IT Quickies - in 140 Zeichen auf Twitter.
Folgen Sie uns!



Unsere Partner

Digitalisierung von Video, Dia&#039;s und Foto&#039;s

Werbung