ATL :: automated tape library :: ITWissen.info

Registrieren Sie sich schon jetzt, um zukünftig unsere erweiterten Serviceangebote nutzen zu können.Hier geht es zur Registrierung

ATL (automated tape library)

Automated Tape Libraries (ATL) sind Bandbibliotheken, die vollautomatisch mittels Robotik gesteuert werden. Die auch als ATL-Silos bezeichneten Arrays dienen als Massenspeicher.


<< Anzeige >>

Automated Tape Library (ATL) IBM 3494
Automated Tape Library (ATL) IBM 3494 lexikon, kompendium, computer, it, elektronik

Es kann sich dabei um Systeme handeln, die nur einige Magnetbänder verwalten, aber auch um solche, die einige tausend Magnetbänder über Roboter steuern. Das bedeutet Speicherkapazitäten von durchaus 5.000 x 50 Gigabyte (GB), also 250 Terabyte (TB).

Zur optimalen Ausnutzung der Magnetbänder empfiehlt sich das Tape-Stacking, bei dem die Speicherkapazität der Magnetbänder bis zu annähernd 100 % genutzt werden.

Twitter - Folgen Sie uns!


Erlesene Technik-News von ITWissen als IT Quickies - in 140 Zeichen auf Twitter.
Folgen Sie uns!



Unsere Partner

Digitalisierung von Video, Dia&#039;s und Foto&#039;s

Werbung