Top-Level-Domäne

TLD (top level domain )

Bei der Top-Level-Domain (TLD) handelt es sich um die Endung des Domain-Namen. Man unterscheidet zwischen zwei Typen von Top-Level-Domains, den geografischen, die als ccTLD (Country Code) bezeichnet werden und den generischen gTLD. Länder-Domänen sind beispielsweise »de« für Deutschland, »fr« für Frankreich und »ca« für Kanada.

Country Code Top Level Domains (ccTLD)
Country Code Top Level Domains (ccTLD) lexikon, kompendium, computer, it, elektronik

Die organisatorischen und generischen können eine Organisation, Institution oder Bildungseinrichtung sein und behördliche, kommerzielle und nichtkommerzielle Einrichtungen repräsentieren. Beispielse für gTLD-Domänen sind »com« für kommerzielle Organisationen, »int« für internationale Organisationen, »edu« für Bildungseinrichtungen in den USA, »gov« für US-amerikanische Regierungsorganisationen, »mil« für US-Militärorganisationen und mit »org« für andere nicht profitorientierte Organisationen.

Generic Top Level Domains (gTLD)
Generic Top Level Domains (gTLD) lexikon, kompendium, computer, it, elektronik

Neben der Top-Level-Domäne gibt es noch die Subdomains. Beispiele hierfür sind »faq« für Fragestellungen oder »fed« für Gemeinde-Colleges mit US-weiter Präsenz.

Die Domänen werden in ISO-3166 definiert.

Ab Mitte 2009, so hat es die ICANN beschlossen, können Top-Level-Domänen auch Personen-, Unternehmen- oder Städtenamen haben. Allerdings werden dafür Bewerbungskosten von erhoben, die im 6-stelligen Euro-Bereich liegen.

Querverweise von Top-Level-Domäne nach:

Querverweise nach Top-Level-Domäne von:

Vertriebsmanager, Sales