Tetra-Dienst
Tetra service
Der Bündelfunkstandard Tetra eignet sich als universelle Systemplattform für die unterschiedlichsten Mobilfunkdienste: Funkruf, Bündelfunk, Telefonie, Telemetrie und Datenübertragung.
![]() |
DMO-Betrieb bei Tetra ![]() |
Tetra verfügt über einen Direktmodus (DMO), bei dem zwei oder mehr Funkgeräte direkt miteinander kommunizieren können. Diese Betriebsart wird von der Mobilfunkstation aktiviert und hat nichts mit dem Tetra-Netz zu tun, sie ist vergleichbar dem Sprechfunk. Sie kann dann benutzt werden, wenn sich die Handfunkgeräte außerhalb des Versorgungsbereiches einer Basisstation befinden. Auch kann ein einzelnes Funkgerät als mobile Relaisstation für andere Geräte eingesetzt werden. So kann ein Gerät im Fahrzeug einerseits als Repeater zwischen zwei Funkgeräten agieren und die Funkversorgung der Handfunkgeräte auf einem Areal sicherstellen, andererseits als Gateway zum physikalischen Tetra-Netz fungieren. Und zwar für Funkgeräte, die im DMO-Betrieb arbeiten.
![]() |
Direktruf und Gruppenruf beim TMO-Betrieb von Tetra ![]() |
Für den Sprachdienst gibt es mehrere verschiedene Übertragungsmodi: Halbduplex, Vollduplex, Gruppengespräche und Broadcast-Übertragungen. Für Duplex-Sprachübertragung wird die Sprache zeitlich so komprimiert, dass eine kontinuierliche Zweiwege-Kommunikation über zwei versetzte Zeitschlitze möglich ist.
Zu den Datendiensten gehören der Kurzdatendienst mit bis zu 255 Zeichen pro Mitteilung und die reine Datenübertragung. Bei der Datenübertragung können ein bis vier Zeitschlitze zusammengefasst werden. Damit ist Datenübertragung bis zu 28,8 kbit/s möglich.
Querverweise von Tetra-Dienst nach:
Querverweise nach Tetra-Dienst von:

IT-Wissen Blogs
04.07.08, IT-Sicherheit

E-Book der Woche

IT-Jobs

Interessante Artikel

Weitere Informationen
















