Super-Audio-CD :: super audio compact disc :: SACD :: ITWissen.info

Registrieren Sie sich schon jetzt, um zukünftig unsere erweiterten Serviceangebote nutzen zu können.Hier geht es zur Registrierung

Super-Audio-CD

SACD (super audio compact disc)

Mit der Super Audio Compact Disc (SACD) haben Sony und Philips ein weiteres Audiodateiformat entwickelt.


<< Anzeige >>

Varianten 
     der SACD
Varianten der SACD lexikon, kompendium, computer, it, elektronik

Die SACD gibt es in drei Varianten: als einschichtige CD, bestehend aus einer einzigen HD-Schicht, als zweischichtige CD, bestehend aus zwei HD-Schichten, und als Hybrid-CD, bestehend aus einer CD-Schicht, die kompatibel ist zu Audio-CD und einer HD-Schicht. Die CD-Schicht der Hybrid-CD kann als Audio-CD in normalen CD-Playern abgespielt werden. Für die Wiedergabe der HD-Schicht wird ein spezieller SACD-Player benötigt.

Logo 
     von Super-Audio CD
Logo von Super-Audio CD lexikon, kompendium, computer, it, elektronik

Die HD-Schicht verwendet eine spezielle Digitalisierungstechnologie, das Direct Stream Digital (DSD), das gegenüber den bekannten Audioverfahren mit Pulscodemodulation (PCM) eine Abtastrate von 2,8224 MHz hat. Dies drückt sich in einem größeren Frequenzumfang und damit in einer besseren Audioqualität aus. Auf der HD-Schicht können Stereo und Mehrkanalton gespeichert werden, später auch Texte, Grafiken, Fotos und Videos.

Twitter - Folgen Sie uns!


Erlesene Technik-News von ITWissen als IT Quickies - in 140 Zeichen auf Twitter.
Folgen Sie uns!



Unsere Partner

Digitalisierung von Video, Dia&#039;s und Foto&#039;s

Werbung