Smurf-Attacke :: smurf attack :: ITWissen.info

Registrieren Sie sich schon jetzt, um zukünftig unsere erweiterten Serviceangebote nutzen zu können.Hier geht es zur Registrierung

Smurf-Attacke

smurf attack

Smurf gehört zu den DoS-Attacken auf ein Netzwerk, die mit Pings arbeiten. Bei der Smurf-Attacke sendet der Angreifer ein oder mehrere ICMP-Datenpakete, Internet Control Message Protocol (ICMP), an die Broadcast-Adresse des Netzwerks.


<< Anzeige >>

DoS-Attacken
DoS-Attacken lexikon, kompendium, computer, it, elektronik

In den IP-Header wird mittels IP-Spoofing als Source Address (SA) die des Angegriffenen eingetragen, anders als beim Ping-Flooding, bei dem eine nicht-existente Adresse eingetragen wird. Alle Clients eines Netzwerks, die den ICMP-Broadcast oder einzelne ICMP-Datenpakete empfangen, richten ihre Antwort an die Adresse des Angegriffenen, der daraufhin, je nach Anzahl an Netzwerk-Clients tausend oder mehr Antworten erhalten kann. Der Datenstrom multipliziert sich um die Anzahl an Clients, was zum Überlauf des Pufferspeichers oder zum Systemabsturz führen kann.

Twitter - Folgen Sie uns!


Erlesene Technik-News von ITWissen als IT Quickies - in 140 Zeichen auf Twitter.
Folgen Sie uns!



Unsere Partner

Digitalisierung von Video, Dia&#039;s und Foto&#039;s

Werbung