Sitzungsschicht :: session layer :: ITWissen.info

Registrieren Sie sich schon jetzt, um zukünftig unsere erweiterten Serviceangebote nutzen zu können.Hier geht es zur Registrierung

Sitzungsschicht

session layer

  1. Mit Sitzungsschicht wurde die Schicht 5 des OSI-Referenzmodells bezeichnet. Diese Bezeichnung wurde von der Kommunikationssteuerungsschicht abgelöst.
  2. Beim IP Multimedia Subsystem (IMS) ist auf der Sitzungsschicht die Call Session Control Function (CSCF) für die Steuerfunktionen des Verbindungsstatus zwischen IP-Netzen und UMTS angesiedelt. Außerdem wird die Sitzungsschicht der IMS-Architektur für die Registrierung der Endgeräte und das Routing des SIP-Protokolls benutzt und sorgt für die geforderte Dienstgüte. Darüber hinaus befindet sich auf dieser Schicht die Datenbank aller registrierter Benutzer, der Home Subscriber Server (HSS). Sie steuert die Reservierung der Sitzungen, bei denen das IMS-System und das konventionelle Fernsprechnetz zusammenarbeiten.


<< Anzeige >>

Twitter - Folgen Sie uns!


Erlesene Technik-News von ITWissen als IT Quickies - in 140 Zeichen auf Twitter.
Folgen Sie uns!



Unsere Partner

Digitalisierung von Video, Dia&#039;s und Foto&#039;s

Werbung