SIM (SIM-Karte)
subscriber identity module
Die SIM-Karte ist eine scheckkartengroße Identifizierungskarte für den Teilnehmer eines GSM-Mobilfunkdienstes und wird im Allgemeinen als »Chipkarte« oder »Smartcard« bezeichnet. Diese Karten gibt es für Autotelefone und in verkleinerter Version als ID000-Karte auch für Handys.
![]() |
SIM-Karte in Plastik-Scheckkarte, Foto: UMTSLink ![]() |
Bedingt durch die ständige Verkleinerung der Handys wird bei den meisten Handys nur noch der Chip benutzt. Er kann zu diesem Zweck von der SIM-Karte entfernt und in das Handy eingebaut werden.
Die SIM-Karte entspricht im Aufbau einer Smartcard mit CPU, Festwertspeicher, Arbeitsspeicher, Bussystem und Schnittstellen über ein Kontaktfeld.
![]() |
Permanente und temporäre Daten auf der SIM-Karte ![]() |
Die SIM-Karte enthält teilnehmer- und Netzbetreiber-relevante Daten und Algorithmen sowie die Zugriffsberechtigung zum Netz. U.a. befinden sich auf der SIM-Karte die internationale Teilnehmernummer (IMSI), die internationale Identifikationsnummer für das Mobilgerät (IMEI), die persönliche Identifikationsnummer (PIN), der Chiffrierungsschlüssel (Kc) mit dem A8-Algorithmus für dessen Generierung, der A3-Algorithmus, der Authentisierungsschlüssel (Ki) und einige weitere Daten. Mit der SIM-Karte für das GSM-Netz identifiziert sich der Teilnehmer mit seiner Funktelefon-Rufnummer, der MSISDN. Mit Hilfe der Authentifikation stellt das Netz sicher, dass es sich tatsächlich um einen autorisierten GSM-Teilnehmer handelt. Das Authentifizierungsverfahren wird parallel auf der SIM-Karte und im Netz durchgeführt und im Ergebnis verglichen. Bei Ergebnisgleichheit ist die Teilnehmerauthentizität gewährleistet.
#1
Nach der Einbuchungsprozedur kann der Teilnehmer mit jedem beliebigen GSM-Telefon innerhalb des Versorgungsbereiches seines Betreibers Telefonate führen. Darüber hinaus ist der Teilnehmer unter seiner persönlichen Rufnummer im In- und Ausland erreichbar.
Querverweise von SIM (SIM-Karte) nach:
Querverweise nach SIM (SIM-Karte) von:

IT-Wissen Blogs
04.07.08, IT-Sicherheit

E-Book der Woche

IT-Jobs

Interessante Artikel

Weitere Informationen
















