RG-59-Kabel :: RG-59 cable :: ITWissen.info

Registrieren Sie sich schon jetzt, um zukünftig unsere erweiterten Serviceangebote nutzen zu können.Hier geht es zur Registrierung

RG-59-Kabel

RG-59 cable

Das RG-59-Kabel ist ein Koaxialkabel für die Fernseh- und Videotechnik. Es hat eine Impedanz von 75 Ohm und bei 30 MHz eine Dämpfung von 6,0 dB/100 m, die sich bei 150 MHz auf 13 dB/100 m und bei 450 MHz auf 23 dB/100 m erhöht. Die Kapazität liegt bei 68 pF/m. Bedingt durch die relativ hohe Dämpfung kann es nur über Entfernungen von 250 m bis 300 m verstärkerlos verlegt werden. Die Leitungskapazität beträgt 68 pF/m.


<< Anzeige >>

Videokabel RG-59 mit grünem Kabelmantel, Foto: astronik.de
Videokabel RG-59 mit grünem Kabelmantel, Foto: astronik.de lexikon, kompendium, computer, it, elektronik

Das RG-59-Kabel hat einen schwarzen oder grünen Außenmantel mit einem Durchmesser von 6,15 mm. Der Innenaufbau besteht aus einer Litze oder in einer anderen Ausführung aus einem 0,6 mm dicken Draht (RG-59B/U). Er ist umgeben von einem Dielektrikum aus Polyethylen (PE) und der verkupferten oder versilberten Geflechtschirmung. Es gibt auch Ausführungen bei denen der Innenleiter durch eine Litze gebildet wird.

Kennzeichnung der RG-Kabel
Kennzeichnung der RG-Kabel lexikon, kompendium, computer, it, elektronik

Eingesetzt wird das Videokabel (grün) in der Studiotechnik und der semiprofessionellen Technik, in der Videoüberwachung (CCTV), im Kabelfernsehen und in Gemeinschaftsantennenanlagen (MATV).

Twitter - Folgen Sie uns!


Erlesene Technik-News von ITWissen als IT Quickies - in 140 Zeichen auf Twitter.
Folgen Sie uns!



Unsere Partner

Digitalisierung von Video, Dia&#039;s und Foto&#039;s

Werbung