Permanente virtuelle Verbindung

Eine permanente virtuelle Verbindung (PVC) stellt eine dauerhafte Punkt-zu-Punkt-Verbindung oder Punkt-zu-Mehrpunktverbindung zwischen zwei Endpunkten dar.

Beim Permanent Virtual Circuit (PVC) handelt sich um eine Verbindung mit statischer Route, die früher manuell konfiguriert wurde. Dabei konnten die Übertragungskapazitäten für die Hin- und Rückleitung getrennt, entsprechend dem Bedarf, festgelegt werden. Bei der PVC-Verbindung sind immer dieselben Datenendeinrichtungen ( DTE) logisch miteinander verbunden, nicht physikalisch, wie bei der Standleitung. Das hängt damit zusammen, dass in vielen Anwendungen immer die gleichen Kommunikationspartner miteinander kommunizieren. Die PVC-Verbindung wird immer bei Bedarf aus den in den Netzknoten gespeicherten Routingtabellen konfiguriert. Bei Ausfall einer PVC-Verbindung wird über die Netzknoten, in denen auch Reroutingwege gespeichert sind, eine Alternativverbindung aufgebaut.

Neben der permanenten virtuellen Verbindung gibt es noch die gewählte virtuelle Verbindung, den Switches Virtual Circuit ( SVC).

Informationen zum Artikel
Deutsch: Permanente virtuelle Verbindung
Englisch: permanent virtual circuit - PVC
Veröffentlicht: 08.11.2020
Wörter: 133
Tags: Weitverkehrsnetze
Links: Verbindung, Punkt-zu-Punkt-Verbindung (PzP), Punkt-zu-Mehrpunktverbindung (PzM), Route, Datenendeinrichtung (DEE)
Übersetzung: EN
Sharing: