Pixel-Shader

Ein Pixel- Shader ist ein im Grafikprozessor programmiertes Grafikprogramm zur Verbesserung von Grafikoberflächen und Texturen. Shader sind entscheident für grafische Effekte, für Schattierungen, die durch die Beleuchtung hervorgerufen werden, für die Farbe und die Oberflächenstruktur der Objekte.

Pixel-Shading wird von kleinen Prozessoren oder vom Grafikprozessor ausgeführt und sorgt für realistische Darstellungen. Dabei werden die mit Texturen dargestellten Oberflächen, Strukturen und die Materialeigenschaften einzelner Pixel detailreicher verarbeitet. In die Shading-Berechnung werden Fragmente ebenso einbezogen wie kleinste Farbunterschiede und Oberflächenelemente. Zur Beschleunigung der Shading-Berechnungen wird die Anzahl an Pixel- Shadern erhöht. Es versteht sich, dass eine Grafikkarte mit 16 Pixel-Shader-Einheiten die Shader-Effekte wesentlich schneller ausführen kann, als eine mit 8 Shader-Einheiten.

In Computerspielen werden Pixel-Shader für komplexe Effekte verwendet. So kann ein Pixel-Shader realistische Grafiken erzeugen, partielle Bildbereiche oder Kanten erstrahlen oder ein Objekt explodieren lassen.

Eingesetzt werden Pixel-Shader u.a. beim Phong-Shading und beim Rendering.

Informationen zum Artikel
Deutsch: Pixel-Shader
Englisch: pixel shader
Veröffentlicht: 10.01.2022
Wörter: 152
Tags: Grafik-Grundlagen
Links: Bildpunkt, Shader, Grafikprozessor, Grafikprogramm, Texture
Übersetzung: EN
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