PTB :: Physikalisch-Technische Bundesanstalt :: ITWissen.info

Registrieren Sie sich schon jetzt, um zukünftig unsere erweiterten Serviceangebote nutzen zu können.Hier geht es zur Registrierung

PTB (Physikalisch-Technische Bundesanstalt)

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) ist das National Measurement Institute (NMI) von Deutschland, das das internationale Einheitensystem (SI) verwaltet. Als staatliche Einrichtung legt die PTB die Einheiten und Einheitensysteme fest und ist nach dem "Gesetz über das Mess- und Eichwesen" (EichG) die Vollzugsinstitution für die Eichung von Mess- und Prüfgeräten.


<< Anzeige >>

Die PTB verfügt u.a. über mehrere Caesium-Atomfrequenznormale für die Ermittlung der Zeit. Sie sendet das Zeitsignal über den Langwellensender DCF77, über das Internet und über die öffentlichen Telefonnetze.

Zur Abstimmung der weltweiten Zeitsignale werden die PTB-Signale im Bureau International des Poids et Measures (BIPM) mit weiteren Zeitsignalen verglichen und daraus die internationale Atomzeit berechnet.

Darüber hinaus betreibt die PTB Mess- und Kalibrierdienste sowie Grundlagenforschung in den Bereichen Mechanik und Akustik, Elektrizität, Wärme, Optik, Fertigungsmesstechnik, Atomphysik, Reaktorstrahlung und in der Metrologie.

Der Sitz der PTB ist Braunschweig, ein Institut ist in Berlin.

http://www.ptb.de

Twitter - Folgen Sie uns!


Erlesene Technik-News von ITWissen als IT Quickies - in 140 Zeichen auf Twitter.
Folgen Sie uns!



Unsere Partner

Digitalisierung von Video, Dia&#039;s und Foto&#039;s

Werbung