L-Band
L band
Das L-Band liegt im Bereich der Dezimeterwellen zwischen 0,390 GHz und 1,550 GHz. Das L-Band wird für Satellitenkommunikation und Satellitenradio benutzt, ebenso wie für Mikrowellen- und Radaranwendungen.

Mikrowellen-Frequenzbänder 
Die Frequenzbereiche sind bei den verschiedenen Anwendungen unterschiedlich. So wird das L-Band für Radaranwendungen zwischen 1 GHz und 2 GHz spezifiziert, für Hohlleiter zwischen 1,12 GHz und 1,7 GHz.
In der Satellitenkommunikation mit LEO-Satelliten werden im L-Band beispielsweise über den Downlink die Nutzdaten von den Iridium-Satelliten hin zu den Mobilstationen übertragen.
Bei dem Global Positioning System (GPS) ist das L-Band in die zwei Frequenzbänder L1 und L2 unterteilt. Die Mittenfrequenz von L1 beträgt 1,57542 GHz, die von L2 1,22760 GHz. Das L1-Band wird für militärische Anwendungen benutzt, die Signale sind verschlüsselt, das L2-Band arbeitet unverschlüsselt und ist für die zivile Nutzung.
- In optischen Netzen sind die Übertragungsbereiche von der ITU in G.694 definiert. Das L-Band liegt oberhalb des C-Bandes und hat Wellenlängen zwischen 1.560 nm und 1.620 nm.
Querverweise von L-Band nach:
Querverweise nach L-Band von:

IT-Wissen Blogs
04.07.08, IT-Sicherheit

E-Book der Woche

IT-Jobs

Interessante Artikel

Weitere Informationen













