IFS :: Internet file system :: ITWissen.info

Registrieren Sie sich schon jetzt, um zukünftig unsere erweiterten Serviceangebote nutzen zu können.Hier geht es zur Registrierung

IFS (Internet file system)

Das Internet File System (IFS) ist ein imaginäres Dateisystem. Ein echtes Dateisystem könnte wegen der vielen unterschiedlichen Hard- und Software-Plattformen, die es im Internet gibt, kaum existieren. IFS simuliert daher ein Dateisystem mit einer zentralen Ablage der Folder und der Datei-Links bzw. Peers, die von den vielen Computern veröffentlicht werden. Die Peers teilen sich die Dateien und Akten in einer Datenbank, speichern aber nicht den Datei-Inhalt. Sie kommunizieren lediglich untereinander, tauschen aber nicht die Dateien untereinander aus.


<< Anzeige >>

Die IFS-Architektur zeigt eine einfache Implementierung bei der das DB-System von den Peers mittels eines Webservice gemanagt wird. Die Peer-to-Peer-Kommunikation wird von einer P2P-Framework-Bibliothek ausgeführt. Wegen der Komplexität mit dem Webservice und dem P2P-Framework wird der Ablauf von einem Peer-Computer gehandhabt, der die Kommunikation steuert.

Twitter - Folgen Sie uns!


Erlesene Technik-News von ITWissen als IT Quickies - in 140 Zeichen auf Twitter.
Folgen Sie uns!



Unsere Partner

Digitalisierung von Video, Dia&#039;s und Foto&#039;s

Werbung