Füllfaktor :: filling factor :: FF :: ITWissen.info

Registrieren Sie sich schon jetzt, um zukünftig unsere erweiterten Serviceangebote nutzen zu können.Hier geht es zur Registrierung

Füllfaktor

FF (filling factor)

Der Begriff Füllfaktor wird in der Speichertechnik und der Photovoltaik benutzt.


<< Anzeige >>

  • In der Speichertechnik steht der Füllfaktor für leere Speicherplätze in einer geordneten Datenstruktur. Diese freien Speicherplätze werden für Datensätze frei gehalten, die nach dem vorgegebenen Index-Schema dort gespeichert werden damit die Indexierungsstruktur nicht unterbrochen wird. Der Füllfaktor ist dabei der prozentuale Anteil der freien Speicherplätze.
  • In der Photovoltaik ist der Füllfaktor (FF) ist ein wichtiger Kennwert für deren Güte. Er sagt aus, wie gut eine Solarzelle durch Lichtstrahlung emittierte Ladungsträger sammelt. Der Füllfaktor ist abhängig von der Art der Solarzelle und davon, ob es sich um eine Silizium-basierte oder eine andere Solarzelle handelt.

    I-U-Kennlinie 
     einer Solarzelle
    I-U-Kennlinie einer Solarzelle lexikon, kompendium, computer, it, elektronik

    Bei Solarzellen gibt es zwei Leistungswerte: Der Maximum Power Point (MPP) (helle Fläche) und die maximal mögliche Leistung, die sich aus dem Kurzschlussstrom und der Leerlaufspannung errechnet (blaue Fläche). Der Füllfaktor ist als das Verhältnis von dem MPP-Wert zum theoretischen Leistungswert definiert und immer unter 1. Mono- und polykristalline Solarzellen erreichen Füllfaktoren zwischen 0,7 und 0,7, bei amorphen liegen die FF-Werte zwischen 0,5 und 0,7.

Twitter - Folgen Sie uns!


Erlesene Technik-News von ITWissen als IT Quickies - in 140 Zeichen auf Twitter.
Folgen Sie uns!



Unsere Partner

Digitalisierung von Video, Dia&#039;s und Foto&#039;s

Werbung