DFV :: Datenfernverarbeitung :: remote data processing :: RDP :: ITWissen.info

Registrieren Sie sich schon jetzt, um zukünftig unsere erweiterten Serviceangebote nutzen zu können.Hier geht es zur Registrierung

DFV (Datenfernverarbeitung)

RDP (remote data processing)

Die Bezeichnung Datenfernverarbeitung (DFV) stammt aus den 80er Jahren und wird kaum noch benutzt. Die Datenfernverarbeitung, das Remote Data Processing (RDP), war eine spezielle Form der Datenverarbeitung. Sie umfasste die Verarbeitung und die Übertragung von Daten und ermöglichte die Nutzung eines Datenverarbeitungssystems über beliebige räumliche Entfernungen und ist in DIN 44302 beschrieben.


<< Anzeige >>

Bei der in der Datenfernverarbeitung benutzten Datenverarbeitungsverfahren unterschied man zwischen der Stapelverarbeitung, bei der Daten in getrennten Arbeitsschritten übertragen, verarbeitet und rückübertragen werden, und der Echtzeitverarbeitung, bei der alle für die Verarbeitung von Daten notwendigen Arbeiten einschließlich der Datenübertragung direkt ausgeführt werden.

Twitter - Folgen Sie uns!


Erlesene Technik-News von ITWissen als IT Quickies - in 140 Zeichen auf Twitter.
Folgen Sie uns!



Unsere Partner

Digitalisierung von Video, Dia&#039;s und Foto&#039;s

Werbung