BB (Breitbandübertragung)
broadband transmissions
Bei der Breitbandübertragung wird die Bandbreite des Übertragungsmediums in mehrere Frequenzbänder unterteilt. Den einzelnen Frequenzbändern können bestimmte Aufgaben (Senden oder Empfangen) oder Kommunikationsarten zugeordnet werden, die sowohl analog (Video, Sprache) als auch digital sein können.
![]() |
Breitband-LAN
mit drei Übertragungskanälen ![]() |
Die Signalgrundfrequenzen müssen durch Modulation in das entsprechende Frequenzband transformiert werden. Dadurch ist eine simultane Übertragung von vielen voneinander unabhängigen Signalen über ein und dasselbe Kabel im Frequenzmultiplex möglich.
Es gibt Breitbandsysteme die unidirektional und bidirektional arbeiten. Bei den unidirektionalen Netzen werden die Informationen von der Head-End-Station in das Netz eingespeist wie bei Gemeinschaftsantennenanlagen. In bidirektionalen Netzen können alle Stationen Sendestationen sein. Um trotz der gerichteten Übertragungsweise eine Kommunikation zwischen allen angeschlossenen Stationen zu ermöglichen, erfolgt die Signalübertragung in festgelegten Frequenzbändern zunächst in so genannter Rückwärtsrichtung vom Datenendgerät zur Head-End-Station. Dort werden die Signale in die für die Vorwärtsübertragung festgelegten Frequenzbänder transformiert und danach von der Head-End-Station in Vorwärtsrichtung zu den Empfangsstationen gesandt.
![]() |
Breitbandsystem Midsplit-Technik ![]() |
Man unterscheidet von der Realisierung her Einkabelsysteme und Zweikabelsysteme und von der Bandbreitenzuordnung für die Vorwärtsübertragung und die Rückwärtsübertragung her die Subsplit-Verfahren, Midsplit-Verfahren und Highsplit-Verfahren.





