TL (Bandbibliothek)

tape library

Tape-Libraries (TL) sind Speichersysteme einem oder mit mehreren Bandlaufwerken und bis zu tausend Magnetbändern. Sie werden als Massenspeicher oder für das Backup eingesetzt. Je nach Ausführung und Größe kann es sich um kleinere Systeme handeln, die aus einem Bandlaufwerk und einer Wechselvorrichtung für bis zu zehn Magnetbändern handeln, den so genannten Autoloadern.


<< Anzeige >>

AIT-Bandbibliothek mit 12 Bandlaufwerken, Foto: Qualstar
AIT-Bandbibliothek mit 12 Bandlaufwerken, Foto: Qualstar lexikon, kompendium, computer, it, elektronik

Größere Systeme, die meistens als Automated Tape Library (ATL) arbeiten, können mehrere dutzend Bandlaufwerke haben, in die Roboterarme Magnetbänder aus Magnetband-Magazinen einlegen. Solche Magazine können durchaus mehrere tausend Magnetbänder umfassen. Die Konfiguration von Bandbibliotheken kann nach Bedarf skaliert werden.

Bandbibliotheken bilden ab einem Datenvolumen von 5 Terabyte (TB) die ideale Hardware-Plattform und können Speicherkapazitäten bis zu mehreren Petabyte (PB) verwalten. Die Cartridges einer Tape Library (TL) sind zur schnelleren Handhabung mit Strichcodes oder Cartridge Memories (CM) und einem Strichcodeleser ausgestattet.

Querverweise von TL (Bandbibliothek) nach:

Querverweise nach TL (Bandbibliothek) von:

ART@IT - Das Kunstprojekt von ITWissen